Hier spielt die Musik 2.0

Bessere Qualität in Thüringer Kindergärten

Die Idee der Aktion

In wenigen Wochen steht die Neuverteilung der Gelder für das Thüringer Gute-Kita-Gesetzes an und wir wollen unserer Landesregierung zeigen, welche Bedarfe im Kita-Alltag wichtig sind und entsprechend mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden müssen. Wir haben einen offenen Brief an Bildungsminister Helmut Holter übergeben und demonstrieren am 14. September für unsere Anliegen in verschiedenen Städten Thüringens.

Offener Brief an den Thüringer Bildungsminister Helmut Holter »

Hintergrund

Vor fünf Jahren wurde das Gute-Kita-Gesetz in Thüringen ins Leben gerufen. Wir haben mit unserer ersten Aktion: "Hier spielt die Musik", viel Aufmerksamkeit für die besondere Förderung unserer Kleinsten errungen. Mit Bildungsminister Helmut Holter konnten wir uns persönliche austauschen und sogar im Petitionsausschuss des Thüringer Landtages unsere Anliegen vortragen.

Seit unserer Aktion hat Thüringen die Beitragsfreiheit in Kitas ausgeweitet und eine leichte Verbesserung des Personalschlüssels erreicht. Die Qualität in den Kitas hat sich jedoch nur wenig verbessert, da vor allem die Attraktivität des Berufsbildes Erzieher*in nach wie vor leidet. Derzeit füllen wir unsere Fachkräfte über zusätzliche Projekte, wie "Sprach-Kitas" auf. Leider wurde dieses Bundesprogramm „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ nun beendet. Eine Weiterführung ist nicht geplant.

Was können wir tun?

Uns allen bleibt ein ungewisser Blick in die Zukunft. Wir machen uns Sorgen über die weitere Entwicklung und fragen uns, wie wir etwas ändern können. Wie können wir darauf aufmerksam machen, dass die Qualität in Thüringer Kindertageseinrichtungen nach wie vor verbesserungswürdig ist und durch den Wegfall der Sprach-Kitas wieder auf ein Minimum zu schrumpfen droht?

Aus unserer Sicht wird die Beendigung des Bundesprogramms unmittelbare Folgen haben, wenn die Landesregierung nicht dagegen steuert. Daher warnen wir bereits jetzt vor:

• Gefährdung einer kindgerechten frühkindlichen Bildung
  • Einschränkung statt Förderung von Teilhabe und Bildung
  • Verlust von Fachkräften
  • Erhöhung der Arbeitsbelastung für Bestandskräfte
  • Schrumpfen von Wissensnetzwerken innerhalb der Trägerstruktur

Unsere Ziele

Welche Ideen und Lösungen haben wir also, um die durch „Sprach-Kitas“ gewonnene Qualität stabil zu halten und die vor fünf Jahren beschlossenen Maßnahmen zum Gute-Kita-Gesetz nicht wieder zu verwässern? Wir haben 3 klare Ziele formuliert, die in die gesetzlichen Grundlagen einfließen sollten:

1. Sprach-Kitas erhalten

• Unterstützung der Bundespetition
  • Verstetigung der Projektarbeit in dem Thüringer KitaG – Nutzung der Gelder vom Gute-Kita-Gesetz

2. Personalschlüssel verbessern