Elektroniker*in Gebäudetechnik

Was machst du als Elektroniker*in Gebäudetechnik?

Elektroniker*innen der Fachrichtung Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen, etwa Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden. Sie montieren z. B. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen, Herde, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze. Für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen nehmen sie Steuerungs- und Regelungseinrichtungen in Betrieb. Hierfür erstellen sie Steuerungsprogramme, definieren Parameter, messen elektrische Größen und testen die Systeme. Sie installieren Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen sowie Fernmeldenetze. Bei Wartungsarbeiten prüfen sie die elektrischen Sicherheitseinrichtungen, ermitteln Störungsursachen und beseitigen Fehler.

Deine Qualifikationen:

• guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
  • gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik, Werken, Informatik
  • handwerkliches Geschick sowie rechnerisches und logisches Denken, hohe Merkfähigkeit
  • aufgeschlossene, flexible und engagierte Persönlichkeit, die gern im Team arbeitet
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Selbstständigkeit, Sorgfalt und Lösungsorientierung
  • Identifikation mit den Zielen der AWOCARENET und Engagement runden dein Profil ab

Das bieten wir dir:

• eine umfangreiche und abwechslungsreiche 3,5-jährige Ausbildung
  • Kennenlernen aller Fachbereiche unseres Unternehmens
  • Vertiefung deiner Ausbildung in den im gemeinsamen Gespräch erarbeiteten Schwerpunkten
  • ein strukturiertes und individuelles Einarbeitungsprogramm
  • umfassende und persönliche Betreuung und, wenn nötig, ergänzende Prüfungsvorbereitung
  • gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und attraktive Karrierechancen
  • Auszubildendenvergütung

Unser Unternehmen:

Die AWOCARENET GmbH ist ein Unternehmen des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. und gliedert sich in die Bereiche CATERING, FACILITY und DEVELOPMENT. Wir bieten unseren Kund*innen ein breit gefächertes Portfolio an individuellen Services an, die von der Übernahme von Arbeiten für Maler*innen, der Grünanlagenpflege, Elektroreparaturen und Wartungen sowie Reinigungsleistungen bis hin zur Versorgung mit frisch zubereitetem Essen und der Ausgestaltung großer Buffets reicht. Von unserem Versorgungsnetzwerk mit ca. 160 Mitarbeiter*innen profitieren dabei sowohl Privatpersonen, Familien aber auch Kindergärten und Schulen, Firmen und bekannte Kunst- und Kultureinrichtungen in Thüringen.

Darüber hinaus koordiniert die AWOCARENET GmbH Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Projektberatung, Ernährung und Kommunikation.

Du findest uns an den Standorten Jena, Weimar, Weimarer Land und im Unstrut-Hainich-Kreis.

Interessiert? Dann bewirb dich!

Wir bieten einen Ausbildungsplatz zum 01.09. und freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Stellenausschreibung A5/2024 an:

AWOCARENET GmbH
Soproner Straße 1b