Betriebsrat

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.

Der Betriebsrat – die Interessenvertretung der Belegschaft

Der Betriebsrat (BR) hat darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Vorschriften, Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden.
Jeder Mitarbeiter hat das Recht:

• bei betrieblichen Angelegenheiten, die die eigene Person betreffen, ein BR-Mitglied hinzuzuziehen.
  • sich wegen Missständen am Arbeitsplatz, persönliche Benachteiligung im Betrieb oder Nichteinhaltung von Gesetzen an den Arbeitgeber oder Betriebsrat zu wenden.
  • auf Einsichtnahme in die eigene Personalakte. Auf Wunsch kann ein BR-Mitglied hinzugezogen werden.
  • zum Zwecke der Beratung (im Rahmen der Aufgaben des BR) den Betriebsrat auch während der Arbeitszeit aufzusuchen. Ein solches Gespräch gilt als Arbeitszeit. Es muss sich jedoch ggf bei dem Vorgesetzten abgemeldet werden. Es ist nicht nötig, genaue Angaben über Gründe und Absichten der geplanten Kontaktaufnahme mit dem BR zu machen.
  • auf Einbindung des BR, wenn der Arbeitgeber den Arbeitsplatz oder die Arbeitsbedingungen verändern möchte. Dazu muss im Interesse des Beschäftigten der Betriebsrat vorher informiert werden. Der Betriebsrat hat in der Regel Mitbestimmungs- und Vetorecht.

GESAMTBETRIEBSRAT AWO REGIONALVERBAND

Vorsitzender Gesamtbetriebsrat:
Stephan Michael

E-Mail: betriebsrat.jwe@awo-mittewest-thueringen.de

Stellv. Vorsitzender:

Michael Reimann

E-Mail: betriebsrat.lsz@awo-mittewest-thueringen.de

BETRIEBSRAT MITTE-WEST

Kontakt

Der Betriebsrat Mitte-West ist innerhalb des Regionalverbands zuständig für die Einrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis und im Kreis Sömmerda.

Vorsitzender:
Michael Reimann

Stellv. Vorsitzende:
Ines Ballhause

E-Mail: betriebsrat.lsz@awo-mittewest-thueringen.de

BETRIEBSRAT MITTE-OST

Kontakt

Der Betriebsrat Mitte-Ost ist innerhalb des Regionalverbands zuständig für die Einrichtungen in Jena, Weimar und dem Weimarer Land.

Vorsitzender:
Stephan Michael

Stellv. Vorsitzende:
Mandy Gotthardt

E-Mail: betriebsrat.jwe@awo-mittewest-thueringen.de

Termine

Wir suchen aktuell Wahlvorstände für die Betriebsratswahl 2022 nach §14 BetrVG. Die Betriebsratswahl wird im März 2022 stattfinden. Im Dezember 2021 findet eine Schulung der Wahlvorstände statt. Selbstverständlich gibt es Unterstützung vom Betriebsrat.

Mehr Infos dazu:

WAHLVORSTAND BR MITTE-OST