spenden neu

Engagement & Spenden

ENGAGEMENT MIT HERZ

Sie haben Lust aktiv in Ihrer Region mitzumischen und mitzugestalten? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Soziales und gesellschaftliches Engagement ist Ihnen wichtig? Dann könnte ein Ehrenamt bei der AWO genau das Richtige für Sie sein! Denn »Ehrenamt ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!« (Jutta Oxen)

In unserem Kreisverband leisten zahlreiche AWO-Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter nachbarschaftliche Hilfe und bereichern besonders stark die Arbeit in unseren Kindergärten und Seniorenbegegnungsstätten. Ein Ehrenamt bietet Ihnen die Möglichkeit, durch vielfältige Tätigkeiten im sozialen Bereich eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir suchen vom rüstigen, naturverbundenen Blumenzüchter (der unsere KinderGärten mit pflegt) bis zur jungen, tanzbegeisterten Dame (die unseren Senioren Sitz- und Schreittänze beibringt) engagierte Menschen in den Städten Jena, Weimar, Bad Berka und Bad Sulza! Wen wir aktuell suchen, sehen Sie hier.

Die AWO Jena-Weimar bietet  Ihnen auchvielfältige Möglichkeiten, sich in die Kindergärten, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Migrations- und Seniorenarbeit einzubringen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten! Wir beraten Sie gern!

Wir haben den LEONARDO - Bildungsfonds gegründet, um Kindern einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung und zur Förderung ihrer individuellen Fähigkeiten zu ermöglichen. Der Bildungsfonds wird jedem bei Bedürftigkeit und in Härtefällen mit Zuschüssen für Schulgeld, Hortgeld und besondere Freizeitangebote zur Verfügung stehen.

Gute Gründe für's Ehrenamt

Nutzen Sie die Möglichkeit für sich, um

• die Phase der Arbeitslosigkeit und Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten,
  • Kontakte zu sozial engagierten Menschen aufzubauen und zu pflegen,
  • Ihre vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen und zu erweitern,
  • Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit für den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu nutzen,
  • neue Tätigkeitsfelder für sich zu entdecken und Praxiserfahrung zu sammeln,
  • Spaß und Freude im Umgang mit anderen Menschen zu erfahren,
  • Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen,
  • einen sinnvollen und angenehmen Ausgleich zu Arbeit und Alltag zu schaffen.

• kompetente Einarbeitung, Beratung und Begleitung,
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und Kenntnisse,
  • regelmäßige Gespräche,
  • Erstattung von Fahrt-, Materialkosten,
  • Raum für Gestaltung, Ideen und Initiativen,
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz,
  • Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt,
  • ein positives Umfeld für Ihre Ideen,
  • Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement.
Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Einsatzgebiete für Ihr Ehrenamt beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen.

AKTUELLE ANGEBOTE

Sie haben Lust, ehrenamtlich aktiv zu werden? Sie sind gern mit Kindern zusammen oder haben selbst ein Krabbelkind? Dann unterstützen Sie das Mehrgenerationenhaus in Jena, Rudolf-Breitscheid-Straße 2, bei

• der Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern während des offenen Sonntagscafés
    Aufgaben: mit den Kindern spielen, malen, basteln oder auf den Spielplatz gehen
    Beginn: ab sofort, einmal monatlich
  • als Ansprechpartner*in beim Aufbau einer Krabbelgruppe
    Aufgaben: Ansprechpartner*in sein, ein offenes Ohr für Anliegen und Wünsche der Teilnehmer*innen haben, bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen
    Beginn: ab März/April 2019, zweimal monatlich

Das sollten Sie mitbringen:

• Offenheit & Kontaktfreudigkeit
  • Freude am Umgang mit Kindern bzw.
  • Freude am Umgang mit Babys und Eltern, gern auch Vorerfahrungen in der Arbeit mit Kleinkindern oder in der Elternarbeit

Das bieten wir:

• Einarbeitung und Begleitung durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
  • Fortbildung
  • monatliche Ehrenamtspauschale
  • Teilnahme an Veranstaltungen unserer Einrichtung
  • Haftpflichtversicherungsschutz
  • Unfallversicherungsschutz
  • regelmäßig Gelegenheit zum Austausch mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen sowie gemeinsame Unternehmungen

Kontakt:

AWO Mehrgenerationenhaus
Mandy Fathke
E-Mail: lebenszeit@awo-jena-weimar.de

Nachbarschaftshilfe der Generationen
Jenaer Ehrenamtspreis 2018

Die AWO Jena-Weimar e.V. und die Stadt Jena verleihen im Jahr 2018 erneut den Jenaer Ehrenamtspreis zur besonderen Würdigung herausragenden ehrenamtlichen Engagements. Mit dem Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße im sozialen Bereich und für das Gemeinwesen in der Stadt Jena engagieren.

Teilnehmen können Einzelpersonen, die durch einen Verein, eine Institution oder einen Mitmenschen vorgeschlagen werden. Erstmals werden auch Freiwilligenprojekte und -initiativen berücksichtigt, die aufzeigen, wie bedeutend ehrenamtliches Engagement hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher Veränderungen ist. Über die Vorschläge wird eine Jury abstimmen. Zur Auszeichnung gehören ein Glas-Pokal sowie eine Dotierung.

Die feierliche Preisverleihung wird am 20. November im Rahmen der Dankeschönveranstaltung für Ehrenamt des Oberbürgermeisters in Jena stattfinden. Die Gewinner werden rechtzeitig vor der Preisverleihung benachrichtigt.

Das Bewerbungsformular steht Ihnen hier zum Download bereit:

Wir bedanken uns bei allen Untertützern des Jenaer Ehrenamtspreises 2018:

- Stadtwerke Jena GmbH
- AWO Ortsverein Jena