Engagement & Spenden

ENGAGEMENT MIT HERZ

Sie haben Lust aktiv in Ihrer Region mitzumischen und mitzugestalten? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Soziales und gesellschaftliches Engagement ist Ihnen wichtig? Dann könnte ein Ehrenamt bei der AWO genau das Richtige für Sie sein! Denn »Ehrenamt ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!« (Jutta Oxen)

In unserem Regionalverband leisten zahlreiche AWO-Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter nachbarschaftliche Hilfe und bereichern besonders stark die Arbeit in unseren Kindergärten und Seniorenbegegnungsstätten. Ein Ehrenamt bietet Ihnen die Möglichkeit, durch vielfältige Tätigkeiten im sozialen Bereich eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir suchen vom rüstigen, naturverbundenen Blumenzüchter (der unsere KinderGärten mit pflegt) bis zur jungen, tanzbegeisterten Dame (die unseren Senioren Sitz- und Schreittänze beibringt) engagierte Menschen in den Städten Jena und Weimar sowie im Weimarer Land und dem Unstrut-Hainich-Kreis. Wen wir aktuell suchen, sehen Sie hier.

Der AWO Regionalverband bietet  Ihnen auchvielfältige Möglichkeiten, sich in die Kindergärten, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Migrations- und Seniorenarbeit einzubringen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten! Wir beraten Sie gern!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit in den Einrichtungen bei Ihnen vor Ort, um die Ecke:

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.
Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELADEF1WEM

Wir haben außerdem den LEONARDO - Bildungsfonds gegründet, um Kindern einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung und zur Förderung ihrer individuellen Fähigkeiten zu ermöglichen. Der Bildungsfonds wird jedem bei Bedürftigkeit und in Härtefällen mit Zuschüssen für Schulgeld, Hortgeld und besondere Freizeitangebote zur Verfügung stehen.

Gute Gründe für's Ehrenamt

Nutzen Sie die Möglichkeit für sich, um

• die Phase der Arbeitslosigkeit und Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten,
  • Kontakte zu sozial engagierten Menschen aufzubauen und zu pflegen,
  • Ihre vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen und zu erweitern,
  • Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit für den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu nutzen,
  • neue Tätigkeitsfelder für sich zu entdecken und Praxiserfahrung zu sammeln,
  • Spaß und Freude im Umgang mit anderen Menschen zu erfahren,
  • Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen,
  • einen sinnvollen und angenehmen Ausgleich zu Arbeit und Alltag zu schaffen.

Wir bieten Ihnen

• kompetente Einarbeitung, Beratung und Begleitung,
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und Kenntnisse,
  • regelmäßige Gespräche,
  • Erstattung von Fahrt-, Materialkosten,
  • Raum für Gestaltung, Ideen und Initiativen,
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz,
  • Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt,
  • ein positives Umfeld für Ihre Ideen,
  • Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement.
Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Einsatzgebiete für Ihr Ehrenamt beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen.

AKTUELLE ANGEBOTE

Nachbarschaftshilfe