Fachdienst für Migration und Integration Apolda

Angebote für Einwanderer, Migranten & Flüchtlinge

Der Fachdienst für Migration und Integration (FDMI) des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. richtet sich in erster Linie an Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind oder bereits seit Längerem in Deutschland leben und einen Bedarf an Integrationsberatung und -begleitung haben. Die Unterstützungs- und Beratungsangebote sind vielfältig und nach Altersgruppen gestaffelt.

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE 27 < )
  • Migrationssensibles ambulant betreutes Wohnen
  • Flüchtlingsberatung
  • und andere migrationsspezifische Projekte

Um die über 27-Jährigen kümmert sich die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) mit Anlaufstellen in Weimar und dem Weimarer Land. Der Fachdienst arbeitet in kommunalen Netzwerken mit und berät andere Einrichtungen zu Fragen der Migration, Integration und interkulturellen Öffnung.

Einrichtungsleitung Fachdienst Migration und Integration Apolda
Harun Koyuncu

Telefon 03644−612 59 89
Telefax 03644−612 59 88
E-Mail fdmi.we@awo-mittewest-thueringen.de

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE 27 < )

Wir beraten und begleiten Menschen mit Migrationshintergrund ab 27 Jahren. Hier unterstützen wir in allen Lebenssituation zu Themen:

• Alltägliche Probleme
  • bei Fragen zu Arbeit und sozialen Leistungen
  • zu aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Begleitung zu Behörden und Ärzten
  • Konflikten in der Familie
  • Begleitung der Integrationskurse

Wir arbeiten aktiv im kommunalen Netzwerk und wirken bei der interkulturellen Öffnung und Vernetzung der Regeldienste und anderer Einrichtungen mit.

Ansprechpartnerin:

Maria Weißhaupt ( Englisch, Deutsch )
Tel: 03644−612 59 89
E-Mail: m.weisshaupt@awo-mittewest-thueringen.de

Christina Morarescu (Moldawisch, Rümänisch, Russisch, Englisch, Deutsch)
Tel: 03644−612 59 90
E-Mail: c.morarescu@awo-mittewest-thueringen.de

Projekt Dabeisein

Das Projekt „Dabei Sein!“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne internationale Geschichte mit dem Ziel gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und schafft bedarfsorientierte Angebote in den Bereichen Kunst & Kultur, Sport und politische Bildung und unterstützt Teilnehmende darüber hinaus bei der Anbindung an Regeldienste.

Ansprechpartnerin:

Harun Koyuncu (Deutsch, Englisch, Türkisch)
Tel.: 03644−612 59 89
E-Mail: fdmi.we@awo-mittewest-thueringen.de

Projekt Begegnungswerkstatt

Das Projekt „Begegnungswerkstatt“ stellt freiwilliges Engagement junger Migrant*innen und die Begegnung und den Austausch von Menschen mit und ohne internationaler Geschichte in Weimar und Weimarer Land in den Fokus. Auf diese Weise sollen Selbstwirksamkeit und Kompetenzen der Ehrenamtlichen gestärkt, die Partizipation am gesellschaftlichen und politischen Leben gesteigert und das Zusammenleben gefördert werden.

Ansprechpartnerin:

Annika Tete (Deutsch, Englisch, Spanisch)
E-Mail: a.tete@awo-mittewest-thueringen.de

Ehrenamtsarbeit

Sie haben Lust aktiv in Ihrer Region mitzumischen und mitzugestalten? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Soziales und gesellschaftliches Engagement ist Ihnen wichtig? Dann könnte ein Ehrenamt bei der AWO genau das Richtige für Sie sein! Denn »Ehrenamt ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!« (Jutta Oxen)

In unserem Regionalverband leisten zahlreiche AWO-Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter nachbarschaftliche Hilfe und bereichern besonders stark die Arbeit in unseren Kindergärten und Seniorenbegegnungsstätten. Ein Ehrenamt bietet Ihnen die Möglichkeit, durch vielfältige Tätigkeiten im sozialen Bereich eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und neue Kontakte zu knüpfen.

Unter dem Fachdienst für Migration und Integration hat sich der AWO Förderverein WE UNITED gegründet.

Ansprechpartnerin:

Christina Morarescu (Moldawisch, Rümänisch, Russisch, Englisch, Deutsch)
Tel: 03644−612 59 90
E-Mail: c.morarescu@awo-mittewest-thueringen.de

1. Wer wird beraten?
Wir beraten alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion oder Weltanschauung.

2. Was kostet die Beratung?
Unser Angebot ist kostenfrei.

3. Was passiert mit meinen Daten?
Wir unterliegen der Schweigepflicht.

4. Welche Sprachen werden im FDMI angeboten?
Deutsch, Englisch, Russisch, Arabisch … Sollten andere Sprachen nötig sein, können Sprachmittler zum Einsatz kommen.

Wir werden unterstützt durch: