Fachdienst für Migration und Integration Apolda

Angebote für Einwanderer, Migranten & Flüchtlinge

Der Fachdienst für Migration und Integration (FDMI) des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. richtet sich in erster Linie an Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind oder bereits seit Längerem in Deutschland leben und einen Bedarf an Integrationsberatung und -begleitung haben. Die Unterstützungs- und Beratungsangebote sind vielfältig und nach Altersgruppen gestaffelt.

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE 27)
  • Migrationssensibles ambulant betreutes Wohnen
  • Flüchtlingsberatung
  • und andere migrationsspezifische Projekte

Um die über 27-Jährigen kümmert sich die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) mit Anlaufstellen in Weimar und dem Weimarer Land. Der Fachdienst arbeitet in kommunalen Netzwerken mit und berät andere Einrichtungen zu Fragen der Migration, Integration und interkulturellen Öffnung.

WICHTIG

Aktuell erreichen uns in den Fachdiensten für Migration und Integration sehr viele Anfragen. Ratsuchende und Interessierte der Migrationsarbeit bitten wir um Verständnis, dass die Bearbeitung momentan etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als üblich. Es ist uns wichtig jede Anfrage mit einem hohen Maß an Sorgfalt und Kompetenz zu bearbeiten.

ما در حال حاضر تعداد زیادی درخواست از خدمات تخصصی مهاجرت و ادغام دریافت می کنیم.  ما از کسانی که به دنبال مشاوره هستند و علاقه‌مندان به کار مهاجرتی خواشمندیم که شرایط رو را درک کنند چون در حال حاضر  ممکن است رسیدگی به امور کمی بیشتر از حد معمول طول بکشد.  برای ما مهم است که به هر درخواستی با دقت و شایستگی بالایی رسیدگی کنیم.

В последнее время мы получаем большое количество запросов в службу по вопросам миграции и интеграции. Тех, кто обращается за консультацией, и тех, кто заинтересован в миграционной работе, просим с пониманием отнестись к тому, что в данный момент их обработка может занять немного больше времени, чем обычно. Для нас важно, чтобы каждый запрос обрабатывался с высокой степенью внимательности и компетентности.

Şu an bize göç ve integrasyon servisinde çok fazla istek ulaştırılıyor. Bizim göç servisimizden yararlanmak isteyenler ve ilgi gösterenlere anlayışlarını talep ediyoruz çünkü şu an isteklerin işlenmesi normalden daha uzun sürüyor. Her isteğin yüksek bir özenle işlenmesi bizim için önemli.

السلام عليكم،
نتلقى حاليا كثير من الأسئلة والاستشارات في مكتب الخدمات المتخصصة للهجرة والاندماج. نطلب تفهم الأشخاص الذين يسعون للحصول على المشورة والمهتمين في  بالعمل في مجال الهجرة يمكن ان يأخذو حاليا وقت أطول من المعتاد.
من المهم بالنسبة لنا معالجة كل طلب بدرجة عاليه من العناية والكفاءة.
وشكرا لكم..

Fachdienstleitung

Harun Koyuncu

Fachdienst für Migration und Integration/  Fachstelle für Migration, Teilhabe und Interkulturelle Beratung

Lessingstraße 16, 99510 Apolda

Telefon: 03643 - 488 71 28
Mobil: 0178−575 786 7
Fax: 03643 - 488 71 90

E-Mail: H.Koyuncu@awo-mittewest-thueringen.de

Emrullah Güngör

Telefon: 03643 - 488 71 28
Mail: e.guengoer@awo-mittewest-thueringen.de

Julia Krötzsch

03644−612 59 89
E-Mail: j.kroetzsch@awo-mittewest-thueringen.de

Lessingsstraße 16, 99510 Apolda

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE 27 < )

Wir beraten und begleiten Menschen mit Migrationshintergrund ab 27 Jahren. Hier unterstützen wir in allen Lebenssituation zu Themen:

• Alltägliche Probleme
  • bei Fragen zu Arbeit und sozialen Leistungen
  • zu aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Begleitung zu Behörden und Ärzten
  • Konflikten in der Familie
  • Begleitung der Integrationskurse

Wir arbeiten aktiv im kommunalen Netzwerk und wirken bei der interkulturellen Öffnung und Vernetzung der Regeldienste und anderer Einrichtungen mit.

Ansprechpartner:

N.N.

Projekt Dabeisein

Das Projekt „Dabei Sein!“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne internationale Geschichte mit dem Ziel gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und schafft bedarfsorientierte Angebote in den Bereichen Kunst & Kultur, Sport und politische Bildung und unterstützt Teilnehmende darüber hinaus bei der Anbindung an Regeldienste.

Ansprechpartnerin:

Jamal Al-Musalmi (Deutsch, Arabisch, Englisch)
Tel: 03644 – 6125989
Mobil: 0177 – 7728741
E-Mail:  J.Al-Musalmi@awo-mittewest-thueringen.de

Jana Röhler (Deutsch, Englisch)
Tel.: 03643-48871 18
Mobil: 0160−962 855 22
E-Mail: J.Roehler@awo-mittewest-thueringen.de

Ehrenamtsarbeit

Sie haben Lust aktiv in Ihrer Region mitzumischen und mitzugestalten? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Soziales und gesellschaftliches Engagement ist Ihnen wichtig? Dann könnte ein Ehrenamt bei der AWO genau das Richtige für Sie sein! Denn »Ehrenamt ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!« (Jutta Oxen)

In unserem Regionalverband leisten zahlreiche AWO-Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter nachbarschaftliche Hilfe und bereichern besonders stark die Arbeit in unseren Kindergärten und Seniorenbegegnungsstätten. Ein Ehrenamt bietet Ihnen die Möglichkeit, durch vielfältige Tätigkeiten im sozialen Bereich eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und neue Kontakte zu knüpfen.

Unter dem Fachdienst für Migration und Integration hat sich der AWO Förderverein WE UNITED gegründet.

Ansprechpartner:

Julia Krötzsch
E-Mail: j.kroetzsch@awo-mittewest-thueringen.de

1. Wer wird beraten?
Wir beraten alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion oder Weltanschauung.

2. Was kostet die Beratung?
Unser Angebot ist kostenfrei.

3. Was passiert mit meinen Daten?
Wir unterliegen der Schweigepflicht.

4. Welche Sprachen werden im FDMI angeboten?
Deutsch, Englisch, Russisch, Arabisch … Sollten andere Sprachen nötig sein, können Sprachmittler zum Einsatz kommen.

Wir werden unterstützt durch: