Gesund in Weimar Nord

Weimar

Wir laden Sie ein: zum Mitmachen und Miterleben – zum Mitreden und Mitgestalten

Mit dem Vorhaben „Gesund in Weimar Nord“ möchten wir gemeinsam mit Familien aus Weimar-Nord Angebote gestalten und ein lebendiges Miteinander im Viertel fördern. Mit Ihrer Unterstützung stärken wir das Zusammenleben im Quartier und sorgen für mehr Wohlbefinden.

Unsere hellen, freundlichen Begegnungsräume laden ein zu gemütlichen Familiencafés, Kursangeboten, zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Chillen auf der Sonnenterrasse. Das Thema Gesundheit / Wohlfühlen im Stadtteil ist dabei immer präsent. So können wir verschiedene Veranstaltungen rund um Ernährung, Entspannung und Bewegung anbieten. Damit werden sowohl die körperliche und seelische Gesundheit als auch schöne Erlebnisse in der Familie gefördert.

Das Vorhaben wird zusammen in der Regie der Abteilung Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes Weimar koordiniert. Die Techniker Krankenkasse fördert das Vorhaben über einen Zeitraum von fünf Jahren. Ziel ist, gemeinsam mit den Familien vor Ort über konkrete Lebensbedingungen in Weimar Nord nachzudenken und Angebote umzusetzen, die ein gesundes Leben fördern. Zunächst richtet es sich vor allem an Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Bezugspersonen, da hier der Grundstein für ein gesundes Aufwachsen gelegt werden kann.

Sie möchten ehrenamtlich eigene Ideen in Form von Projekten und/oder Angeboten umsetzen? Sprechen Sie uns gerne an!
Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram:

Projekt „Gesund in Weimar Nord“
AWO-Stübchen
Ettersburger Straße 31
99427 Weimar-Nord

Ansprechpartnerin:
Nancy Bösemann

E-Mail: n.boesemann@awo-mittewest-thueringen.de

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr; jeden Dienstag auch vor Ort

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Nancy Bösemann

Das erwartet Sie bei uns:

• Angebote und Projekte mit der ganzen Familie
  • Raum für Begegnung und Austausch
  • Hausaufgaben- und Lernunterstützung
  • Spiel- und Krabbelraum
  • Wickel- und Stillgelegenheit
  • Ferienfreizeit
  • Saisonale Höhepunkte
  • Internetzugang und Arbeit mit und an sozialen Medien
  • Digitalisierte Projekte und Angebote
  • Beratung und Treff für ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Ausflüge
  • Vorträge, Workshops & Seminare
  • Monatlicher Familien-Newsletter mit Informationen rund um das Projekt und das Quartier

Hier sehen Sie unsere aktuellen Veranstaltungen:

Veranstaltungsplan März

Veranstaltungsplan April

Lernbegleitung

Die Zeit des Homeschoolings verlangt Familien viel ab. Kinder sind in den häuslichen vier Wänden plötzlich Schüler*innen und Eltern werden zu Lehrer*innen. Das System „Familie“ hat mehr Aufgaben zu bewältigen, als es leisten kann.

Auch in Zeiten, in denen persönliche Begegnungen nicht möglich sind, wollen wir Familien mit unserer Lernbegleitung unterstützen. Ehrenamtliche begleiten Schüler*innen per Videotelefonie bei der Bewältigung ihres Schulpensums und ermöglichen Eltern dadurch eine Verschnaufpause. Das Projekt „Gesund in Weimar Nord“ übernimmt dabei eine koordinierende Funktion.

Auch nach dem Lockdown wird dieses Angebot aufrechterhalten und ganz individuell, je nach Bedarf der Familie, umgesetzt.

Lernbegleitung gewünscht? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

Familiencafé

Immer am ersten Dienstag des Monats findet unser offenes Familiencafé statt. Hier können sich Familien austauschen oder einfach nur gemütlich quatschen. Während die Eltern eine Tasse Kaffee genießen, werden die kleinen Kinder im Spiel- und Krabbelraum betreut. Die großen Kinder können im Medienraum eine Runde am PC zocken oder gemeinsam ein Brettspiel spielen.

Neben dem Austausch wird es auch einen Wissensblock geben: Jeden Monat laden wir Expert*innen ein, zu von den Familien gewünschten Themen zu referieren. Bei Bedarf gibt es zusätzlich jede Menge Infomaterial.

Während des Lockdowns findet unser Familiencafé digital statt.

Sie möchten am Videochat teilnehmen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

Newsletter

Unser monatlicher Newsletter informiert Sie über alles Wissenswerte rund um das Projekt „Gesund in Weimar Nord“, über Familien-Events und Aktionen im Quartier. Sie finden darin auch die wichtigsten News aus unserem Wissensblock.

Newsletter gewünscht? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

In Kooperation mit: