Gesund in Weimar Nord

Weimar

Wir laden Sie ein: zum Mitreden und Mitgestalten, zum Mitmachen und Miterleben.

Mit dem Projekt „Gesund in Weimar Nord“ möchten wir gemeinsam mit Familien aus Weimar-Nord Angebote gestalten und ein lebendiges Miteinander im Viertel fördern. Mit Ihrer Unterstützung stärken wir das Zusammenleben im Quartier und sorgen für mehr Wohlbefinden.

Unsere hellen, freundlichen Begegnungsräume laden ein zu gemütlichen Familiencafés, Seminaren und Workshops, zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Chillen auf der Sonnenterrasse. Das Thema Gesundheit in all seinen Facetten ist dabei immer präsent. So gibt es beispielsweise im Rahmen der Familiencafés immer einen Wissensblock zu einem gewünschten Thema. Ferienangebote bewegen sich zwischen Ernährung, Entspannung, Bewegung und natürlich Spaß. Mit sportlichen Angeboten werden sowohl die körperliche und seelische Gesundheit als auch schöne Erlebnisse in der Familie gefördert.

Sie möchten ehrenamtlich eigene Ideen in Form von Projekten und/oder Angeboten umsetzen? Sprechen Sie uns gerne an!

Das Projekt „Gesund in Weimar Nord“ möchte mit den teilnehmenden und teilhabenden Familien die Lebensqualität im Quartier Weimar-Nord nachhaltig verbessern und bereichern.

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram:

Instagram Link

Projekt „Gesund in Weimar Nord“
Ettersburger Straße 31

Ansprechpartnerin:
Katja Eberhardt

E-Mail: giw@awo-mittewest-thueringen.de

Katja Eberhardt

Foto: Matthias Pick (www.takeapick.de)

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Das erwartet Sie bei uns:

• Angebote und Projekte mit der ganzen Familie
  • Raum für Begegnung und Austausch
  • Hausaufgaben- und Lernunterstützung
  • Spiel- und Krabbelraum
  • Wickel- und Stillgelegenheit
  • Ferienfreizeit
  • Saisonale Höhepunkte
  • Internetzugang und Arbeit mit und an sozialen Medien
  • Digitalisierte Projekte und Angebote
  • Beratung und Treff für ehrenamtliche Mitarbeitende
  • Ausflüge
  • Vorträge, Workshops & Seminare
  • Monatlicher Familien-Newsletter mit Informationen rund um das Projekt und das Quartier
Lernbegleitung

Die Zeit des Homeschoolings verlangt Familien viel ab. Kinder sind in den häuslichen vier Wänden plötzlich Schüler*innen und Eltern werden zu Lehrer*innen. Das System „Familie“ hat mehr Aufgaben zu bewältigen, als es leisten kann.

Auch in Zeiten, in denen persönliche Begegnungen nicht möglich sind, wollen wir Familien mit unserer Lernbegleitung unterstützen. Ehrenamtliche begleiten Schüler*innen per Videotelefonie bei der Bewältigung ihres Schulpensums und ermöglichen Eltern dadurch eine Verschnaufpause. Das Projekt „Gesund in Weimar Nord“ übernimmt dabei eine koordinierende Funktion.

Auch nach dem Lockdown wird dieses Angebot aufrechterhalten und ganz individuell, je nach Bedarf der Familie, umgesetzt.

Lernbegleitung gewünscht? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

Familiencafé

Immer am ersten Dienstag des Monats findet unser offenes Familiencafé statt. Hier können sich Familien austauschen oder einfach nur gemütlich quatschen. Während die Eltern eine Tasse Kaffee genießen, werden die kleinen Kinder im Spiel- und Krabbelraum betreut. Die großen Kinder können im Medienraum eine Runde am PC zocken oder gemeinsam ein Brettspiel spielen.

Neben dem Austausch wird es auch einen Wissensblock geben: Jeden Monat laden wir Expert*innen ein, zu von den Familien gewünschten Themen zu referieren. Bei Bedarf gibt es zusätzlich jede Menge Infomaterial.

Während des Lockdowns findet unser Familiencafé digital statt.

Sie möchten am Videochat teilnehmen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:

Newsletter

Unser monatlicher Newsletter informiert Sie über alles Wissenswerte rund um das Projekt „Gesund in Weimar Nord“, über Familien-Events und Aktionen im Quartier. Sie finden darin auch die wichtigsten News aus unserem Wissensblock.

Newsletter gewünscht? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: