Jugendzentrum Hugo

kreativ, sportlich und vieles mehr

Das Jugendzentrum Hugo hat Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 13-18 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten könnt ihr gern vorbeikommen und unser Haus, die Mitarbeiter*innen sowie Angebote kennenlernen und nutzen.

Kontaktmöglichkeiten:

Festnetz mit Anrufbeantworter: 03641 608382
E-Mail: hugo@awo-mittewest-thueringen.de

UNSER WOCHENPLAN:

Ansprechpartnerin:
Karin Felsch

Hugo-Schrade-Straße 51

Web www.jz-hugo.de
E-Mail hugo@awo-mittewest-thueringen.de

Offener Bereich
Während unserer Öffnungszeiten können im großen Saal eine Tischtennisplatte, Kicker und Playstation genutzt werden. Die offene Küche mit Barbereich lädt auch zum Verweilen ein. Zum Gaming, Vorträge vorbereiten oder für die Jobsuche steht ein gut ausgestatteter Medienraum zur Verfügung. Die große Außenanlage mit Grünfläche bietet zudem jederzeit viel Platz für Sport und Erholung.

Proberaum und Tonstudio
Im Proberaum könnt ihr euch ausprobieren und andere Musiker*innen kennenlernen. Vielleicht entsteht so eure erste eigene Band, ihr komponiert einen eigenen Song oder lernt ein Instrument, dass ihr schon immer gern mal spielen wolltet. Im Tonstudio können die Ideen dann professionell aufgenommen werden.

Gaming Corner
Wir bieten lebensweltnahe Möglichkeiten sich mit diversen technischen Medien auseinanderzusetzen. Dabei setzen wir vielfältige Projekte z.B. in den Bereichen Gaming, Audio- und Videoarbeit um.

Kreativ-Werkstatt
Willst du mal wieder so richtig kreativ sein? Nähen, zeichnen, mit der Sprühdose sprayen oder töpfern, dann bist du hier genau richtig. Du kannst deine eigene Kleidung entwerfen oder an unseren Graffiti-Wänden deine Motive sprühen.

Sport
Fußball, Volleyball, Basketball kann jederzeit auf unserer Außenanlage gespielt werden. Ihr wollt lieber eine Runde mit dem Skateboard oder Fahrrad drehen, das ist auch kein Problem.

Wir bringen euch zum Kochen!
Montags könnt ihr bei uns kochen. Ihr bestimmt, was es gibt. Bringt eure Lieblings-Rezepte und Freund*innen mit.

Jugendversammlung
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die Jugendkonferenz statt. Hier seid ihr gefragt: Bringt euch mit euren Wünschen, Ideen und Kritik rund um das Jugendzentrum und unseren Alltag ein und gestaltet den Ablauf im Hugo selbst mit.

„Natürlich?, Natürlich!“
Die Umwelt liegt euch am Herzen und ihr wollt gern mehr über nachhaltige Entwicklung erfahren? Dann kommt montags zu uns und wir entdecken gemeinsam, wie wir Müll vermeiden können, erneuerbare Energien gefördert oder mehr Bäume im Stadtteil gepflanzt werden können.

Weitere Angebote:

• Beratung für Jugendliche
  • „Dein Sommer in Winzerla“ – Sommerferien-Angebote in Kooperation mit dem Freizeitladen Winzerla sowie Streetwork Winzerla
  • Projekte, Workshops und Events
  • Freiwilligen Dienst im Jugendzentrum Hugo: FSJ / BFD möglich