Kindergärten

IM REGIONALVERBAND MITTE-WEST-THÜRINGEN E.V.

Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. In unseren Kindergärten betreuen deshalb hochqualifizierte Fachkräfte liebevoll die ihnen anvertrauten Kinder und orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit am Thüringer Bildungsplan. Die Betreuung erfolgt unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion oder Weltanschauung. Ziel ist es, in den Kindern die individuelle Persönlichkeit und deren Kompetenzen wachsen und reifen zu lassen und sie gleichzeitig auf die Schule und das Leben vorzubereiten.

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. ist Träger von insgesamt 13 Kindergärten in Jena, Weimar und Bad Berka sowie 15 Kindergärten im Unstrut-Hainich-Kreis. Alle zeichnen sich durch qualitätsgeleitete  konzeptionelle und pädagogische Schwerpunkte aus, z.B. Montessori, Fröbel oder Kneipp. Neben sogenannten Regelkindergärten gibt es solche, die eine integrative Aufgabe wahrnehmen, sei es für behinderte Kinder oder Kinder mit Migrationshintergrund. Besonderheiten ergeben sich auch aus den unterschiedlichen Standorten, Ausstattungen und Rahmenbedingungen unserer Kindergärten. Durch die Vielfalt der Angebote können Sie für Ihr Kind den individuell passenden Kindergartenplatz auswählen.

Ihr Kind möchte spielen, sich bewegen, sich ausprobieren oder eine zweite Sprache lernen? Das ist gut und wichtig für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung, denn nur so lernen Kinder, sich selbst und die Welt, in der sie leben, zu begreifen. Wir bieten Ihrem Kind dafür Kindergärten als Lebensräume, in denen es Liebe, Wärme und Geborgenheit erfährt. Hier hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit von der Familie zu lösen und neue Beziehungen aufzubauen.

Ganz besonderen Wert legen wir außerdem auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und einen herzlichen Kontakt zu allen Eltern.

Bad Langensalza & Bad Tennstedt
Jena
Mühlhausen
Nottertal-Heilinger Höhen
Weimar & Weimarer Land

Aktueller Elternbrief

Hier können Sie den aktuellen Elternbrief herunterladen:

AUFNAHMEANTRAG KITA

Hier können Sie den Aufnahmeantrag unserer Kindertagesstätten herunterladen:

KITA-ORDNUNG

Hier können Sie die Kita-Ordnungen ab 01/2022 unserer Kindertagesstätten herunterladen:

VERPFLEGUNGSMANAGEMENT

HIER gelangen Sie zum Verpflegungsmanagement unseres Regionalverbands.

PROJEKTE

Projekt „Kita Einstieg Brücken bauen in frühe Bildung“ in Mühlhausen

Durch die Förderung von niederschwelligen Angeboten begleiten wir vorbereitend und unterstützend den Zugang zum Kindergarten. Mit lokalen Akteuren der Stadt Mühlhausen planen und gestalten wir gemeinsame Veranstaltungen für Familien.

Angebote "Kita-Einstieg Brücken bauen in frühe Bildung“

Beratungsangebote nach Bedarf

Spielstunden

• werden regelmäßig als niederschwellige Angebote im Kindergarten „Zwergenland“ und „Am Neuen Ufer“ angeboten