Kindergarten Arche Nouva

Neunheilingen

Leitbild

Ziel der Arbeit in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Auf Grundlage der Thüringer Leitlinien zur frühkindlichen Bildung wollen wir die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und ihren Erfahrungsbereich erweitern.

Durch die Erfahrungen, die Kinder innerhalb der Gruppe machen können, werden sie auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorbereitet.

Pädagogischer Ansatz

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Dabei steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgehend, planen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern die tägliche Arbeit.

Jedes Kind ist einzigartig. Dies bedeutet für uns, den Kindern eigene Entwicklungszeiten zu gewähren und die gestellten Ziele der Individualität jedes einzelnen Kindes anzupassen.

Unsere Kinder sollen durch eigene Erfahrungen lernen, wie man sich in bestimmten Lebenssituationen verhält. Dabei ist es wichtig, dass wir als Erzieher beobachten und beraten, aber auch Fehler zulassen, aus denen die Kinder lernen. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter.

In unserer Einrichtungen lernen und leben die Kinder in altersgemischten Gruppen. Dies ist besonders wichtig für das soziale Lernen. Unsere Kinder lernen sich durchzusetzen, aber auch mal zurückzustecken, Konflikte zu lösen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die jüngeren Kinder schauen sich viel von den älteren ab, lernen schneller Normen und Regeln.

Bei unserer täglichen Planung beziehen wir unsere Kinder aktiv in Vorbereitung und Durchführung der Projekte ein. Wir nehmen die Ideen und Anregungen der Kinder auf und lassen sie wissen, dass jede Meinung wichtig ist. Dabei beachten wir, das vorhandenes Wissen gefestigt und neues Wissen erlangt wird. Wir planen also nicht für die Kinder, sondern mit ihnen.

Unter Berücksichtigung der Individualität jedes einzelnen Kindes planen wir mit den Kindern Ziele, Methoden und Materialien und gestalten Projekte. Projekte zielen auf die Lebensthemen der Kinder. Eine aktive Beteiligung der Kinder führt zum gewünschten Lernziel.

Leiterin:
Jana Hesse

OT Neunheilingen
99994 Nottertal-Heilinger Höhen

E-Mail: arche.nouva@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6.30 bis 16.45 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unsere AWO-Kindertagesstätte „Arche Nouva" liegt im Zentrum von Neunheiligen. Benachbarte Orte sind Kirchheiligen, Bad Langensalza und Schlotheim. Es besteht eine Busverbindung über die Buslinie Neunheiligen−Issersheilingen mit der Haltestelle Neunheiligen.

Unser Team

Unser engagiertes Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Heilpädagogin und zwei Elternbegleiterinnen.

Unsere Kinder

In unserer Kindereinrichtung betreuen wir täglich 30 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren.

• Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir unterstützen die Entwicklung unserer Kinder zu eigenständig handelnden Persönlichkeiten, unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Wünsche, Lebenssituationen und eigenen Stärken.
  • Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz: alltagsorientiert und partizipativ.
  • Die Kinder werden in Entscheidungsprozesse einbezogen und bestimmen aktiv ihren Alltag in der Kita mit.
  • Wir nutzen die Umgebung unserer Kita für Projekte, Angebote und Erkundungen in Feld, Wald und Flur und schaffen so vielfältige Erfahrungsräume.
  • Wir setzen auf eine aktive Zusammenarbeit mit den Vereinen und Betrieben im Ort.

Was macht uns aus?

Wir sind eine kleine Einrichtung mit zwei altersgemischten Gruppen und altersgerechter Öffnung innerhalb der Kita. Wir fördern die Kleingruppenarbeit und die Nutzung von Funktionsbereichen, wie z.B. Baubereich, Rollenspielbereich, Kinderrestaurant oder Atelier. Bewegung und das Erlebnis der Natur sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Das Außengelände der Kita und die umliegenden Freiflächen werden ganzjährig und bei jedem Wetter genutzt.

Zusätzliche Angebote
  • Prophylaktische Betreuung durch den Zahnarzt
  • Kegeln (monatlich)
  • Krabbelgruppe