Kindergarten Haus Kinderland

Bad Langensalza

Leitbild

Ziel der Arbeit in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Auf Grundlage der Thüringer Leitlinien zur frühkindlichen Bildung wollen wir die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und ihren Erfahrungsbereich erweitern.

Durch die Erfahrungen, die Kinder innerhalb der Gruppe machen können, werden sie auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorbereitet.

Pädagogischer Ansatz - situationsorientierter Ansatz

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Dabei steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Unser multiprofessionelles Team nutzt in den vielen Freispielphasen die intensive Beobachtung, gibt Impulse und bringt sich als Spielpartner im Tagesverlauf ein. Ausgehend von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, planen und gestalten wir gemeinsam mit ihnen den Tagesverlauf, in dem Lernangebote spielerisch einbezogen und alle entwicklungsrelevanten Bildungsbereiche berücksichtigt werden.

Jedes Kind ist einzigartig. Dies bedeutet für uns, den Kindern eigene Entwicklungszeiten zu gewähren und die gestellten Ziele der Individualität jedes einzelnen Kindes anzupassen.

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter und sind verlässliche Partner in allen Lebenssituationen.

In unserer Einrichtung lernen und leben die Kinder in altersgemischten Gruppen. Dies ist besonders wichtig für das soziale Lernen. Unsere Kinder lernen sich durchzusetzen, aber auch mal zurückzustecken, Konflikte zu lösen und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Wir beziehen alle Kinder aktiv in die Vorbereitung und Durchführung von Projekten ein. Wir nehmen die Ideen und Anregungen der Kinder auf und lassen sie wissen, dass jede Meinung wichtig ist. Dabei beachten wir, dass vorhandenes Wissen gefestigt und neues Wissen erlangt wird. Unsere Pädagoginnen planen also nicht für die Kinder, sondern mit ihnen.

Leiterin:
Daniela Hoffmann

Foto Frau Hoffmann

Vor dem Westtor 1
99947 Bad Langensalza

E-Mail: haus.kinderland@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unser Kindergarten liegt im westlichen Teil von Bad Langensalza, unweit von einem Grüngürtel mit kleinem Wasserfall, dem Flüsschen Salza und einer großen Rasenfläche mit integriertem Spielplatz. Sowohl der Bahnhof, als auch der Busbahnhof und das Stadtzentrum mit seinen Themengärten sind fußläufig erreichbar.

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team besteht aus 15 pädagogischen Fachkräften (Staatlich anerkannte Erzieherinnen) und verfügt über Zusatzausbildungen in unterschiedlichen Bereichen:

• Übungsleiter C-Lizenz in der Bewegungserziehung im Elementarbereich
  • Elternbegleiter
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin
  • Sprachfachkraft
  • Qualitätsbeauftragte
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Fachkraft für Kinderschutz
  • Kindheitspädagogin

Unsere Kinder

In unserer Kindereinrichtung betreuen wir täglich bis zu 90 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen.

Marienkäfer (1-3 Jahre)

Zwerge (1-3 Jahre)

Kleine Strolche (3-6 Jahre)

Sonnenkinder (3-6 Jahre)

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit steht unter dem Motto: „Lass mich ein Kind sein − sei es mit mir" (Makarenko). Wir verstehen uns als Bewegungskindergarten getreu dem Leitmotiv „Bewegung ist nicht alles − aber alles ist Bewegung”.

Das bieten wir:

• zusätzliche Bewegungselemente im Innen- und Außenbereich (Turnraum, Bällebad, bewegungsfreundliche Gruppenräume, Flure, Außengelände)
  • Bewegungsförderung im eigenen Turnraum und der Oostkamphalle zur Unterstützung der motorischen und sensomotorischen Entwicklung sowie von Kognition, Sozialverhalten, Selbstwertgefühl und als Mittel der Wissensvermittlung durch täglich angeleitete und offene Bewegungsangebote im Tagesablauf
  • Zusammenarbeit mit dem Sportverein SV Empor Bad Langensalza
  • Tägliche Aufenthalte im Freien
  • Wanderungen/ Spaziergänge

Zusätzliche Angebote

In unserem Kindergarten finden Sie folgende Zusatzangebote:

• Gruppenübergreifende Arbeit mit Öffnung nach innen
  • Krabbelgruppen ab 6. Monat
  • Feste und Traditionen (Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Familienwandertage, Familiensportfeste, Zuckertütenfest, Halloween, St. Martin uvm.)
  • Englisch für Vorschulkinder − „Spielend Englisch erlernen″
  • Tanzgruppe
  • Partnerschaft mit AWO Pflegeheim „Haus an der Salza″
  • Vollverpflegung