Kindergarten Haus Sonnenschein

Bad Tennstedt

Leitbild

Ziel der Arbeit in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Auf Grundlage der Thüringer Leitlinien zur frühkindlichen Bildung wollen wir die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und ihren Erfahrungsbereich erweitern.

Durch die Erfahrungen, die Kinder innerhalb der Gruppe machen können, werden sie auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorbereitet.  

Pädagogischer Ansatz

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Dabei steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgehend, planen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern die tägliche Arbeit.

Jedes Kind ist einzigartig. Dies bedeutet für uns, den Kindern eigene Entwicklungszeiten zu gewähren und die gestellten Ziele der Individualität jedes einzelnen Kindes anzupassen.

Unsere Kinder sollen durch eigene Erfahrungen lernen, wie man sich in bestimmten Lebenssituationen verhält. Dabei ist es wichtig, dass wir als Erzieher beobachten und beraten, aber auch Fehler zulassen, aus denen die Kinder lernen. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter.

In unserer Einrichtungen lernen und leben die Kinder in altersgemischten Gruppen. Dies ist besonders wichtig für das soziale Lernen. Unsere Kinder lernen sich durchzusetzen, aber auch mal zurückzustecken, Konflikte zu lösen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die jüngeren Kinder schauen sich viel von den älteren ab, lernen schneller Normen und Regeln.

Bei unserer täglichen Planung beziehen wir unsere Kinder aktiv in Vorbereitung und Durchführung der Projekte ein. Wir nehmen die Ideen und Anregungen der Kinder auf und lassen sie wissen, dass jede Meinung wichtig ist. Dabei beachten wir, das vorhandenes Wissen gefestigt und neues Wissen erlangt wird. Wir planen also nicht für die Kinder, sondern mit ihnen.

Unter Berücksichtigung der Individualität jedes einzelnen Kindes planen wir mit den Kindern Ziele, Methoden und Materialien und gestalten Projekte. Projekte zielen auf die Lebensthemen der Kinder. Eine aktive Beteiligung der Kinder führt zum gewünschten Lernziel.

Kontakt und Anfahrt

Leiterin:
Anja Delkus

Adresse:
Bahnhofstraße 20 a
99955 Bad Tennstedt

Telefon: 036041 57 132
E-Mail: haus.sonnenschein@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr

Schließzeiten
Feste Schließzeiten sind am Freitag nach Himmelfahrt (14. Mai 2021) und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Während unserer zweiwöchigen Sommergruppenzeit ist die Einrichtung nur für Kinder geöffnet, deren Eltern aus beruflichen Gründen keinen Urlaub genehmigt bekommen.

Zudem gibt es zweimal jährlich einen flexiblen Schließtag für interne Teamweiterbildung.

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Aktuelles
Unser Haus

Lage und Struktur

Unsere integrative Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ überzeugt durch eine zentrale Lage inmitten der kleinen Kurstadt Bad Tennstedt. Die gute Verbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln und zahlreiche Parkmöglichkeiten (Elternzeitparkplätze) vor dem Gelände erleichtern den Besuch unseres Kindergartens.

Die „Lebensnähe“ und die zahlreichen Erfahrungsräume rund um die Einrichtung ermöglichen es, ans alltägliche Leben der Familien anzuknüpfen.

Das Haus Sonnenschein kann bis zu 180 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufnehmen. 12 Plätze stehen für integrativ betreute Kinder zur Verfügung.

Unsere Räume verteilen sich über zwei Etagen. Im unteren Bereich befinden sich drei Spiel- und Erfahrungsräume für ein- bis dreijährige Kinder, welche über separate Ruhe- und Sanitärräume und ein Außengelände verfügen. Außerdem befindet sich im unteren Teil ein Bereich der Begegnung. Dieser umfasst drei Funktionsräume, einen Waschraum sowie eine überdachte Terrasse. Auch die Küche, in der täglich das Essen zubereitet wird, liegt im unteren Bereich.

Im oberen Stockwerk befinden sich das Büro der Leitung, ein zweiter Bereich der Begegnung mit fünf Funktionsräumen und drei Waschräumen, der Turnraum und der Vorschulbereich mit vier Funktionsräumen und einem Waschraum.

Unser naturnaher Außenbereich ist in zwei Bereiche gegliedert. Der Garten für die Kleinsten und das Außengelände für die älteren Kinder ist nur durch einen niedrigen Zaun unterteilt, sodass ein Zusammenkommen verschiedener Altersklassen ungehindert möglich ist.

Unser Team

Unser engagiertes Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher*innen, Heilerzieher*innen, Heilpädagoginnen, einer Beraterin für Early Excellence-Zentren, zwei Fachkräften für Early Excellence-Zentren in Ausbildung, einer Kunstpädagogin, zwei Inklusionsbeauftragten, zwei Elternberaterinnen und fünf technischen Mitarbeiter*innen.

Alle Mitarbeiter*innen verfügen über Qualifikationen und Interessen, welche unsere pädagogische Arbeit optimieren und das gesamte Team auf dem aktuellen Stand halten.

Pädagogische Arbeit

Gemeinsam tragen wir die Sonne im Herzen und in unser Haus.

Unser konzeptioneller Schwerpunkt ist der Early Excellence Ansatz – DER POSITIVE BLICK AUF KINDER UND IHRE FAMILIEN.

Early Excellence bedeutet:

Das Kind wird individuell in all seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen, bildet den Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

Die Eltern werden als die ersten Erzieher ihrer Kinder wahr- und ernstgenommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen und gleichzeitig steht die präventive Stärkung der Familie im Mittelpunkt.

In unserer täglichen Arbeit legen wir Wert auf

  • altersgemischte Gruppen
  • gruppenübergreifende Arbeit
  • Hauptmethoden Projektarbeit und Spiel
  • Spielen im Naturgarten
  • Öffnung in den Sozialraum
  • Erstellen von Familien- und Situationsbüchern
  • Portfoliohefter als Entwicklungsdokumentation

Als integrativer Kindergarten und aufgrund des hochaktuellen Themas Inklusion – d.h. Vielfalt bzw. Anderssein nicht als Problem, sondern als Chance zu betrachten – verstehen wir die inklusive Pädagogik als Weiterentwicklung der integrativen Pädagogik und arbeiten stetig daran, unser pädagogisches Tun und die Bedingungen in unserem Haus dahingehend auf den neuesten Stand zu bringen.

Zusätzliche Angebote
  • Krabbeltreff – jeden letzten Montag im Monat von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Englisch im Kindergarten – „Spielend Englisch lernen“
  • Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Sehtherapie
  • Eltern, Erzieher*innen, Großeltern und Interessierte unterstützen den Förderverein „KiTa Haus Sonnenschein“ mit einer Mitgliedschaft und ermöglichen somit die Umsetzung vieler Projekte und Ideen
Beitragsordnung

Unsere Beitragsordnung finden Sie hier:

Beitragsordnung


Eindrücke aus unserem Kindergarten-Alltag