awo-jena-weimar-kinderzeit01

Kindergarten Marie Juchacz – Eröffnung 2021

Jena

Neuer Kindergarten in Jena-West − Eröffnung Anfang 2021

Aktuell entsteht im Jenaer Westviertel unser AWO Kindergarten „Marie Juchacz”, benannt nach der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, Marie Juchacz.

Standort ist eine 1905 errichtete Villa in der Schaefferstraße 1. Hier wird in den kommenden Monaten ein neues kindgemäßes Domizil entstehen, in dem sich Kinder in großzügigen, hellen Räumen wohlfühlen und bestmöglich entwickeln können.

Grundlegend für die pädagogische Arbeit im Kindergarten „Marie Juchacz” wird das Early Excellence-Konzept sein, das auch eine Öffnung zum Stadtteil vorsieht. Durch offene Angebote wollen wir einen Begegnungsraum über die Grenzen der Einrichtung hinaus erschaffen.

Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.

Projektleiterin Kindergarten Marie Juchacz":
Anne Seils

Schaefferstraße 1

E-Mail: mariejuchacz@awo-mittewest-thueringen.de

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unser AWO-Kindergarten „Marie Juchacz“ entsteht in naturnaher Lage im Jenaer Westviertel − einem Stadtteil, der sich durch seine schöne Umgebung und sein historisch gewachsenes Umfeld auszeichnet.

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Konzept „Early Excellence”. Wir legen viel Wert auf eine enge Einbindung der Familien und offene Angebote für den Stadtteil. Wichtig ist uns auch ein naturnahes Aufwachsen der Kinder.

Early Excellence

„Jedes Kind ist exzellent“: Beim Early Excellence-Konzept lieg der Fokus auf den Stärken des Kindes. Als pädagogische Fachkräfte unterstützen wir die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit optimal zu entwickeln.

Starke Kinder brauchen starke Eltern: Als Familienangehörige sind Eltern die Experten für ihre Kinder. Wir beziehen sie aktiv in unsere pädagogische Arbeit und den Kindergartenalltag mit ein.

Viel Wert legen wir auf eine gute Einbindung des Kindergartens in den umgebenden Stadtteil. Wir gestalten Bildungs- und Freizeitangebote, die allen Bewohner*innen im Wohnviertel offen stehen. So schaffen wir über die Grenzen der Einrichtung hinaus einen Ort der Begegnung.

Natur und Umwelt als gleichwertiger Bildungsraum

Für unsere Arbeit bedeutet das: viel mit den Kindern draußen sein, viel Bewegung − Kinder sollen die Natur erleben können. Tägliche Ausflüge in die Umgebung, etwa zum Landgrafen oder ins Mühltal, und Spaziergänge in die Stadt gehören zu unserem pädagogischen Alltag. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Kinder nicht nur mit allen Sinnen ihre Umgebung erfahren, sondern auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur kennen lernen.

• 60 Kindergartenplätze, davon 22 für Kinder unter drei Jahren
  • Ganztagsverpflegung nach DEG
  • gesunder Speiseplan, mit Ernährungswissenschaftler*innen entwickelt
  • multiprofessionelles Team aus Erzieher*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen
  • Beteiligung von Kindern und Familien am Kindergartenalltag
  • individuelle Entwicklungsbegleitung von Kind und Familie
  • naturnahe Pädagogik

EINLADUNG ZUM GARTENEINSATZ

Wir freuen uns über helfende Hände!

Mittwoch, 16.09. I Donnerstag, 17.09.2020 I 10-17 Uhr
Freitag, 18.09. I 10-15 Uhr

Besucher*innen und Nachbarn sind zum Hausrundgang willkommen!

Anmeldung bitte bei Anne Seils:

E-Mail: mariejuchacz@awo-mittewest-thueringen.de