Kindergarten Pusteblume

Mühlhausen

Liebe Eltern, liebe Interessentinnen und Interessenten!

Wir sind ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Bei uns finden Kinder einen Lebensraum vor, in dem sie sich bewähren, lernen und ihre Kreativität entfalten können. Wir fördern die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Die Erzieherinnen gestalten den Tag so, dass er von den Ideen der Kinder getragen wird und viel Raum bietet für ihre Interessen und Weiterentwicklung.

Gezielte Lernangebote, Jahres- und andere Projekte sowie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern haben großen Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Seit 2011 beteiligen wir uns an der Bundesoffensive „Frühe Chancen“ und setzen das Projekt „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ in die Praxis um.

Seit 2019 entwickeln wir uns zu einem Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ), mit dem Ziel einen Treffpunkt zu schaffen, in denen Familien einen Ort vorfinden, der durch sie gestaltbar ist und vielfältige Möglichkeiten bietet.

Leiterin:
Claudia Orphall

Schadebergstraße 12a
99974 Mühlhausen

E-Mail: pusteblume@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unsere Räumlichkeiten

Unser Kindergarten verfügt über 5 Gruppenräume und einen separaten Bereich für Kinder unter 2 Jahre. Der große Turnraum eignet sich besonders für tägliche Sport- und Bewegungsspiele sowie für gemeinsame Feste, Feiern und Elternabende. Des Weiteren stehen den Kindern vielfältige Funktionsräume zur Verfügung:

• Bällebad mit Rusche
  • Snoozelraum mit integrierter Bibliothek
  • Forscherraum & Experimentierzimmer
  • Kinderküche

Das große Freigelände auf verschiedenen Ebenen lädt zum Spielen, Entdecken und Klettern ein.

Unser Team

Unser engagiertes Team besteht aus 13 staatlich anerkannten Erziehrinnen und zwei Heilpädagoginnen. Zu unserem Team gehören außerdem zwei technische Mitarbeiterinnen, die für die Reinigung des Hauses verantwortlich sind.

Unsere Kinder

Unsere Einrichtung hat eine Kapazität von 104 Plätzen im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt, wobei 16 Plätze für Kinder unter 2 Jahren zur Verfügung gestellt werden.

Öffnungszeiten und Schließtage

Unser Kindergarten hat montags bis freitags von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließzeiten

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Hinzu kommt der Brückentag nach Christi Himmelfahrt sowie zwei Bildungstage.

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine:

Pädagogische Arbeit

Leitsätze unserer Einrichtung:

• Liebe, Fürsorge und Geborgenheit begleiten die Kinder unserer Einrichtung durch den Tag. Sie finden in der Tageseinrichtung einen Lebensraum vor, in dem sie sich bewähren und ihre Kreativität entfalten können.
  • Unsere Aufgabe ist, im Kind Empfindungen für alles Schöne im Leben zu wecken und dies zu erhalten sowie ihnen den Zusammenhang von Leben, Natur und Umwelt nahezubringen.
  • Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse und Rechte der Kinder zu wahren.
  • Ausschlaggebend ist dabei, was das einzelne Kind in seiner Gruppe und die Gruppe selbst braucht, um sich optimal entwickeln und entfalten zu können.
  • Es ist uns wichtig, die kindliche Persönlichkeit in ihrer Entfaltung zu unterstützen.
  • Wir möchten den Kindern Normen und Werte vermitteln und uns für „unsere Kinder" und ihre Entwicklung einsetzen.
Zusätzliche Angebote
  • Wöchentliche Eltern-Kind-Sportgruppe unter Anleitung dipl. Sportlehrer
  • Ausgewählte Arbeitstätigkeiten, Beobachtungsgänge, Wanderungen, Aktivitäten in anderen Kulturstätten
  • Krabbelgruppentreff
  • verschiedene Feste und Feiern mit den Familien
  • Jährlicher Familienwandertag zur Herbstzeit in unsere nähere Umgebung
  • Aufnahme von Kindern mit Behinderung

ThEKiZ-Zentrum
Unser Kindergarten „Pusteblume“ ist ein Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) mit besonders ausgeprägter Familien-und Sozialraumorientierung. Wir verstehen uns als Bildungs- und Erfahrungsort für Familien, die hier soziale Netzwerke knüpfen können.

Verpflegung
Die Kinder erhalten eine Vollverpflegung, die aus Frühstück, Mittagessen und Vesper besteht. Wasser sowie ungesüßter Tee steht den Kindern den ganzen Tag über zu freien Verfügung.

Beitragsordnung

Hier finden Sie die Beitragsordnung für die AWO-Kindergärten in Mühlhausen:

Beitragsordnung AWO-Kitas Mühlhausen

Folgende Essengeldbeiträge werden erhoben:

Frühstück:  0,53 €
Mittag:       4,35 €