Kindergarten Rosa Luxemburg

Bad Langensalza

Leitbild

Ziel der Arbeit in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Auf Grundlage der Thüringer Leitlinien zur frühkindlichen Bildung wollen wir die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und ihren Erfahrungsbereich erweitern.

Durch die Erfahrungen, die Kinder innerhalb der Gruppe machen können, werden sie auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorbereitet.

Early Excellence – unser pädagogischer Ansatz

Der Early-Excellence-Ansatz zeichnet sich durch eine positive Grundhaltung aus. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder und Familien willkommen fühlen, wir schaffen Raum und Möglichkeiten zum Bleiben und Sich-Einbringen. Alle Beteiligten sind Forscher und Lerner.

Unsere Philosophie:

„Wir sitzen alle in einem Boot – Kinder, Familien, Team und Nachbarn. Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht!“

Unser Haus

Leiterin:
Anett Hildebrandt

Am Jüdenhügel 54
99947 Bad Langensalza

E-Mail: Rosa.Luxemburg@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr

Im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus" nach Bedarf/Absprache:
Montag bis Freitag von 5 bis 19 Uhr

1x im Monat am Sonnabend: 7 bis 14.00 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unser Kindergarten liegt im Osten von Bad Langensalza am Stadtrand inmitten der Eigenheimsiedlung „Jüdenhügel". In der Nähe befinden sich das Erholungsgebiet „Badewäldchen", der Rosengarten, der Kurpark und die Reha-Klinik. Die Verkehrsanbindung ist gut (Verkehrsanbindung: Bahn, Bus, B 84, B 176; Haltestelle: Tonnaer Straße, Tennstedter Straße, Linie Bad Tennstedt).

Als multiprofessionelles Team sind wir auf dem Weg zum inklusiven Miteinander:

• Kindheitspädagogin (BA) (FH)
  • Sozialpädagoge
  • Dipl. Pädagogin für Sozial- und Sonderpädagogik
  • Heilpädagoginnen
  • Erzieher*innen
  • Sprachfachkraft
  • Heilerziehungspflegerinnen
  • Elternbegleiterinnen
  • Multiplikatorinnen für Early Excellence
  • Musiktherapeutin
  • MarteMeo Practitioner
  • Fachkräfte für Psychomotorik und Graphomotorik
  • Fachkraft für TEACCH
  • Fachkräfte für Inklusion
  • Gesundheitserzieherin

Unsere Kinder

In unserer Kindereinrichtung betreuen wir täglich 85 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Davon stehen 24 Plätze für integrativ betreute Kinder zur Verfügung.

Pädagogische Arbeit − Early Excellence

Early Excellence bedeutet:

• sich immer einen positiven Blick auf das Kind, auf Eltern und Mitarbeiter*innen zu bewahren
  • Kinder sollen früh exzellent gefördert, Eltern und Familien einbezogen und präventiv unterstützt werden
  • Early Excellence versteht sich als ressourcenorientierter, ganzheitlich auf das Gemeinwesen ausgerichteter Ansatz.

Wir arbeiten mit dem Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumentarien nach Early Excellence. Die Beobachtungen erfolgen ausschließlich bei vom Kind selbst gewählten Tätigkeiten und richten die Aufmerksamkeit auf drei Schwerpunkte:

• das emotionale Wohlbefinden und die Engagiertheit in Anlehnung an die Leuvener Engagiertheitsskala Levers, Belgien
  • die Schemata des Kindes in Anlehnung an die Arbeit im Pen Green
  • die Bildungsbereiche aus dem Thüringer Bildungsprogramm

Aufgrund der Beobachtungen wird ein individuelles Angebot erstellt und ein Situationsbuch für jedes Kind gestaltet.

Der Eingewöhnungsprozess wurde nach EEC umgestaltet. Ein Familienbuch für jedes Kind erleichtert den Übergang.

Mit Early Excellence haben wir eine Struktur gefunden, die alle Beteiligten partnerschaftlich einbindet. Early Excellence ist für uns ein ideales pädagogisches Konzept für gelingende transparente Bildungsarbeit, indem es praxistaugliche Instrumentarien liefert, um Kinder, Familien, Team und soziales Umfeld im Blick zu haben und partnerschaftlich einzubeziehen.

Dank der freundlichen Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung stehen wir Interessierten als Impulsgeber und Partner zur Verfügung und leisten Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung von Einrichtungen mit Early Excellence.

Integrative Kita

Integration ist für uns eine Lebenseinstellung. Unsere tägliche Arbeit folgt dem Leitmotiv: „Ich bin einmalig und mit all meinen Talenten und individuellen Fähigkeiten herzlich willkommen." Als integrative Kindertagesstätte ist es unser übergreifendes Ziel, auf dem Weg zum inklusiven Miteinander alle Kinder mit ihren individuellen Talenten und Ressourcen einzubeziehen – als Grundlage für bestmögliche Entwicklungschancen. Unseren Kindern wird ein Lern- und Lebensraum angeboten, der Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeiten für alle bietet. Im Mittelpunkt steht die Orientierung an den individuellen Kompetenzen, für ein freudvolles, bereicherndes Miteinander, unter Einbeziehung vielfältiger Lebens- und Erfahrungswelten.

Unser Angebot:

• Einbeziehung der Psychomotorik zur Förderung aller Wahrnehmungsbereiche
  • Mehrdimensionale Wahrnehmungsförderung und Bewegung
  • Naturnahe Erziehung
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Storytime
  • Bezugserziehersystem
  • Hochwertige Bildungsangebote im gesamten Tagesablauf, orientiert an den Talenten und Stärken der Kinder
  • Thematische Krabbelstunden für unsere zukünftigen Kinder und Familien
  • Individuelle Eingewöhnung und Eingewöhnungsnachmittage sowie Erstellung des Familienbuches
  • Beobachtung und Dokumentation nach Early Excellence
  • Erstellung eines Situationsbuches 1x jährlich für jedes Kind