Ausstellung "Learning by Ausprobieren" in Mühlhausen

Ein reichhaltiges Buffet empfing die Gäste zur Ausstellungseröffnung in der Fachstelle für Migration, Teilhabe und Interkulturelle Beratung in Mühlhausen. "Learning by Ausprobieren" lautete hier das Motto − eine Erfahrung, die viele Neuankömmlinge tagtäglich machen. Die Besucher*innen vertieften sich mit großem Interesse in die Reflexionen und Impressionen zum Neuanfang in einer fremden Heimat.

Die Idee zur Ausstellung entstand durch viele Gespräche mit Menschen mit Migrationserfahrung. Ein Neuanfang in einer fremden Heimat ist mit Sehnsüchten und Wünschen verbunden, aber auch mit kuriosen Begegnungen und unerwarteten Erkenntnissen. Wie die in Deutschland Angekommenen ihre ersten Jahre hier erlebt haben, bearbeiten sie in gemeinschaftlichen Beiträgen zu Themen wie „Essen“, „Sprache“ oder „Kultur“. Was vermissen sie? Welche neuen Dinge haben sie ausprobiert und wie war das für sie? Welche Stolpersteine gab es? Und welche Erinnerungen wecken die Beiträge bei unseren Besucher*innen? Ein Mitmachen ist bei dieser wachsenden Ausstellung nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!