AWO errichtet neue Kita in Jena-West

Am 13.12.1919 wurde die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland gegründet und zählt damit zu den ältesten deutschen Wohlfahrtsverbänden. Dieses besondere Datum haben wir mit dem Start eines wegweisenden neuen Projektes gefeiert: Auf den Tag genau einhundert Jahre später erteilten wir den Startschuss für die Errichtung eines neuen Kindergartens im Jenaer Westviertel, der im historisch gewachsenen Umfeld modernste Bildungsangebote realisiert. Bis 2021 wird in der 1904 errichteten Villa in der Schaefferstraße 1 ein neues kindgemäßes Domizil entstehen, in dem sich Kinder in großzügigen, hellen Räumen wohlfühlen und bestmöglich entwickeln können. Grundlegend für die pädagogische Arbeit wird das Early Excellence-Konzept sein, das eine Öffnung zum Stadtteil vorsieht und durch offene Angebote einen Begegnungsraum über die Grenzen der Einrichtung hinaus erschafft.

Im Kreis unserer Gäste Eberhard Hertzsch, Dezernent für Familie, Bildung und Soziales, Dr. Holger Becker, Ortsteilbürgermeister von Jena-West, Anja Schreiter, Teamleitung Kita-Betreuung im Fachdienst Jugend und Bildung, sowie Architektin Anne Göbel standen unser Vorstandsvorsitzender Frank Albrecht und Katja Glybowskaja, stellv. Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Geschäftsbereiches Familie und Bildung, den anwesenden Journalisten für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.