AWO ist Partner im Bündnis für Sprache und Integration

In Weimar hat sich das sog. "Bündnis für Sprache und Integration" formiert. Auch der AWO Kreisverband Jena-Weimar ist mit seinem Fachdienst für Migration und Integration Bündnispartner. Das Netzwerk vereint städtische Sprachkursträger und Ämter sowie Institutionen, die sich für die Integration von Zugewanderten einsetzen. Ziel ist es, gemeinsam bestehende Angebote zum Erwerb der deutschen Sprache und zur kulturellen Teilhabe zu erfassen und transparent darzustellen. Durch eine enge Vernetzung, gemeinsame Qualitätsziele und regelmäßige Feedback-Treffen soll ein optimales inhaltliches und organisatorisches Förderangebot für Sprachkursteilnehmende ermöglicht werden. Neben einer gemeinsamen Kursplanung für alle Kursarten (Integrationskurse, Berufssprachkurse, Wiederholermodule, ...) und dem regelmäßigen Fachaustausch und Monitoring sollen auch Fortbildungen für Kursleitungen organisiert werden. Damit Neu-Weimarer möglichst individuell und passgenau geschult werden können.