Benefizkonzert für Flüchtlingshilfe

Verspielt poppiger Deutschchanson trifft auf arabische Stimmgewalt

Als einmaliges Event konzipiert für die Veranstaltung »Erfurt Lacht« gegen Menschenhass und Fremdenfeindlichkeit, brachte Chapeau Claque Sängerin Maria Antonia Schmidt (Solo als Emma Mai) ihre Musik gemeinsam mit Erfurter Musikern und einem eigens für die Veranstaltung gegründeten Chor auf die Bühne. Das Besondere daran: die Chormitglieder stammen aus dem Weimarer Flüchtlingsheim, in dem die Musikerin seit Oktober ehrenamtlich tätig ist. Die jungen Sänger und Sängerinnen kommen aus Syrien und dem Irak, und sind Teil der größten Flüchtlingsbewegung, die Europa seit dem 2. Weltkrieg auf die Probe stellt. Das Projekt »Emma Mai & Habibi Chor« stieß auf großes Interesse und wurde daher um 3 Benefizkonzerte in Thüringen erweitert. Neben den charmant eigenwilligen Chapeau Claque Songs aus mittlerweile 4 Studioalben, werden arabische Musikeinlagen den Abend begleiten. Mit dabei der 22-jährige Ahmad Dandoush, der in Syrien als Star der Arab Idol Castingshow gefeiert wurde. In Kooperation mit der AWO werden die Erlöse der Benefizkonzertreihe verschiedenen Projekten der Flüchtlingshilfe und Integrationsprogrammen durch Kultur zugute kommen.

Termin: 31.01.2016- mon ami Weimar

Hier geht es zum Ticketshop: