„Die Alpakas sind los …“ – kuscheliger Besuch im Seniorenzentrum

Strahlende Gesichter bei den Bewohner*innen und Mitarbeitenden, als Katrin Barthel aus Rothenstein mit ihren beiden Alpakas Jimmy und Macho das Seniorenzentrum „Am Heiligenberg“ in Jena besuchte. Die Idee kam von den Ergotherapeutinnen der Einrichtung, die immer wieder positive Erfahrungen mit Tierbesuchsdiensten, u. a. Therapiehunden, für die betreuten Senior*innen gemacht haben.

Die Begeisterung über den tierischen Besuch, der über den Flur und Fahrstuhl auch zu den Zimmern bettlägeriger Pflegebedürftiger spazierte, löste schon beim Vorbeigehen ein Lächeln aus. Der ungewohnte Anblick der wollig-weichen Tiere mitten im Pflegeheim wird den Betrachter*innen noch lange im Gedächtnis bleiben. Das Streicheln und Füttern der freundlichen Tiere, die am liebsten Äpfel mögen, löste wahre Glücksmomente bei den Zuschauer*innen aus. Den ganzen Vormittag über gab es keine Scheu, die kuschelig-weichen Alpakas zu berühren. Auch die Mitarbeitenden konnten sich dem Charme dies Tiere nicht entziehen, und es fiel ihnen schwer, die beliebten Besucher wieder gehen zu lassen (siehe Knutschfoto).

Die sehr bescheidenen Kameltiere, die ursprünglich in den südamerikanischen Anden beheimatet sind, eigneten sich gleichsam als „Rasenmäher“ für die Wiese hinter dem Haus. Im Nachhinein sorgten Jimmy und Macho noch lange für große Freude unter allen Beteiligten, und es wird sicher nicht der letzte Besuch in der Einrichtung gewesen sein.

Weitere Informationen:

www.alpakaninchen.de