Ein Wiedersehen im Pflegezentrum Weimar

Eine süße Überraschung des Lebens - Wiedersehen im Pflegezentrum

War es purer Zufall oder eine schöne Laune des Schicksals? Für zwei alte Damen war es eine wunderbare Fügung, als sie sich im Januar 2023 im AWO Pflegezentrum Weimar nach langer Zeit wieder trafen.
Die gelernte Friseurin Waltraud (89 Jahre) lebte bereits einige Monate im Heim, als sich ihre langjährige Freundin Hannelore (90 Jahre), Pelznäherin vom Beruf, ohne von Waltraud zu wissen, nach ihrem Krankenhausaufenthalt für genau diese Pflegeeinrichtung entschied.
Beide Frauen hatten sich aus altersbedingten gesundheitlichen Gründen seit einer Ewigkeit nicht gesehen. Die Wiedersehensfreude der beiden war unbeschreiblich. Angehörige und Mitarbeiter des Hauses, von dieser Begegnung gleichsam gerührt, sorgten zunächst dafür, dass sie nicht nur im Speisesaal an einem gemeinsamen Tisch platziert wurden, sondern sich auch darüber hinaus regelmäßig innerhalb des Hauses besuchen konnten.
Waltraud und Hannelore kennen sich seit ihrer Kindheit. Trotz Familie, Heirat, Kinder, Beruf hatten sie sich nie aus den Augen verloren. Bei Gesundheit und Krankheit besuchten sie sich.
Seit einigen Tagen wohnen die beiden Freundinnen nun nicht mehr nur in derselben Pflegeeinrichtung, sondern Tür an Tür. Sie genießen es, wann immer es ihnen möglich ist, Zeit gemeinsam zu gestalten, bei einem Eierlikör oder ihrer Lieblingsserie "Sturm der Liebe".