Fachtag "Migration kommunal gestalten" in Jena

Um ein gelingendes Miteinander ging es beim Fachtag "Migration kommunal gestalten − zusammen leben, streiten, wachsen" in Jena. Veranstalter der Konferenz waren der Fachdienst für Migration und Integration und die Fachstelle Interkulturelle Öffnung unseres Regionalverbandes.

Neben einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. El-Mafaalani, medial präsent unter anderem als Autor des Buches „Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt“, gab es Raum für Austausch in verschiedenen Panels, die von Expert*innen geleitet wurden. Behandelte Themen waren dabei unter anderem: „Soziales Miteinander und gesellschaftliches Klima“ (Prof. Dr. El-Mafaalani), „Bildung im Kindesalter“ (Fr. Binder vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), „Zuwanderung und Wohnen“ (Prof. Dr. Helbig von der Universität Erfurt) und Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (Prof. Dr. Wolfgang Behlert, EAH Jena).

Nach dem kenntnisreichen Vortrag von Prof. Dr. El-Mafaalani, Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Uni Osnabrück, wurden in den Arbeitsgruppen lebhafte Diskussionen geführt. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion war das einhellige Fazit: Hinter vielen Themen, die wir unter den Aspekten Migration/Integration diskutieren, stehen soziale Fragen − etwa die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Wohlhabenden und Geringverdienern in unserer Gesellschaft.

Viele interessierte Zuhörer*innen folgten am Abend auch Prof. El-Mafaalanis Lesung in der Jenaer Thalia Buchhandlung.