AWO-Aktionstag für Ehrenamtliche

Integration geschieht durch Teilhabe. Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben mit all seinen bunten Facetten. Unser Fachdienst für Migration und Integration in Jena hat am 5. landesweiten AWO-Aktionstag teilgenommen und am 17. September einen Ausflug für seine Ehrenamtlichen organisiert. Auch Geflüchtete waren herzlich eingeladen, an dem Ausflug teilzunehmen. Dieses Mal reisten 18 Teilnehmer mit dem Zug nach Eisenach, um die Wartburg zu besichtigen. Dort erwartete sie dann die große Überraschung: Die Wartburgleitung bot den Teilnehmern spontan eine kostenlose Sonderführung an. Diese waren überwältigt von der großen Gastfreundschaft und verfolgten gespannt die Ausführungen ihres Burgführers. Besondere Aufmerksamkeit erweckten die baulich-künstlerischen Aspekte bei der Burggestaltung mit ihren asiatisch-osmanischen Einflüssen.

Für die Unterstützung des Ausflugs danken die Teilnehmer dem AWO-Landesverband und dem AWO-Kreisverband Jena-Weimar e.V. Ein herzliches Dankeschön geht an die Wartburgleitung, die diesen tollen Kulturtrip so großzügig unterstützt hat!