100-Jahre-AWO-Fest in Jena

Regionalverband feiert mit Festmeile in Lobeda

Dieses Jahr feiern wir in ganz Deutschland 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt. Mit der Gründung der AWO im Dezember 1919 durch Marie Juchacz begann in Deutschland ein neues Kapitel in der Geschichte der Wohlfahrt. Sie hat das Selbstverständnis und den Anspruch unserer AWO geprägt: Frauenrechte, Vielfalt, gegen Almosen – für Teilhabe, ein menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität. Unsere Gründerin war auch die erste weibliche Abgeordnete, die in einem deutschen Parlament sprach. Wir feiern somit auch 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Am 21. Juni 2019 war es so weit: Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. lud anlässlich des 100. Geburtstags der AWO zu einem bunten Fest für alle Generationen nach Lobeda ein. Besucherinnen und Besucher erwartete vom AWO Wohnpark Lebenszeit in der Rudolf-Breitscheid-Straße 2 über die LebensWeGe am Salvador-Allende-Platz bis hin zum AWO Zentrum Lobeda in der Kastanienstraße 11 eine Festmeile mit zahlreichen verschiedenen Aktionen, so z.B. eine Kindervernissage, eine Astrid-Lindgren-Lesung, Graffiti- und Nähworkshops, ein Baustellenkonzert sowie ein Tanzabend mit der Band Nightwalk3r. Auch für jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten war gesorgt.