Jugendzentrum Eastside erhält Spende der Sparkasse

Jena. Das Jenaer Jugendzentrum „Eastside“ hat eine Spende der Sparkasse Jena-Saale-Holzland erhalten. Am Dienstag überreichten Steffen Obst und Christian Stegmann den symbolischen Spendencheck in Höhe von 1.164,91€. Die Spendensumme geht aus der letzten Kalenderaktion der Sparkasse hervor. „Heimat ist einfach gut“ lautete das Motto des Fotokalenders im zurückliegenden Jahr 2016. Der Kalender  war im Aktionszeitraum in allen Sparkassenfilialen des Einzugsgebiets gegen Spende erhältlich. Mit Aufstockung durch die Sparkasse kam eine Summe von insgesamt 2.329,82€ zusammen. Diese teilt sich das Jugendzentrum mit der Kulturkirche Löbstedt. „Uns war es wichtig, sowohl eine Einrichtung für junge Leute als auch eine Begegnungsstätte für ältere Menschen zu unterstützen. Daher fiel unsere Wahl in diesem Jahr auf das Jugendzentrum und auf die Kulturkirche“, so Christian Stegmann von der Sparkasse. „Wir können das Geld aktuell gut für die Aufrüstung einer Tonanlage für Konzerte und Veranstaltungen in der Kirche gebrauchen“, so Ralf Kleist vom Verein Evangelischer Kinder- und Familientagesstätten. Auch im Eastside ist bereits eine Investition in Planung. „Wir haben derzeit einen jungen Mann aus Tunesien bei uns, der sich bereit erklärt hat, eine Musikwerkstatt für traditionelle Musik zu organisieren“, so Franz Boklisch vom Jugendzentrum. „Mit dem Spendengeld können wir dazu orientalische Instrumente wie die Oud und die Darbuka anschaffen.“