Kindergarten am Kurpark erlebte mehr als nur einen Frühjahrsputz

Am 19.03.2016 endete die Ruhe in der Badegasse 6 bereits 7:30 Uhr. Der AWO Kindergarten „Am Kurpark“ hat zum Frühjahresputz eingeladen. Ziel war es, den Garten zur Saison wieder herzurichten und eine neue Spielgelegenheit für die Kinder zu schaffen. Entstehen sollten zwei Weidentipis und ein Sichtschutzzaun. Dank der Hilfe von fleißigen Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, dem Hausmeister, dem Förderverein und einer Fachfirma für Baupflege ist dies gelungen.

Hierzu mussten zunächst Gräben ausgehoben werden, in welche später die Weidenruten eingesteckt werden können. Mit Spaten Schubkarre und Manpower machten sich die Helfer ans Werk.Das Beschaffen der benötigten Weidenruten wurde  zum großen Teil  von der Fachfirma für Baumpflege, Der Baummarder aus Jena, ehrenamtlich übernommen.   Dirk Schwethelm erklärte sich gerne dazu bereit unser Vorhaben zu unterstützen, indem er uns sowohl zwei Fachmänner als auch die benötigte Technik an diesem Samstag unentgeltlich in den Kindergarten schickte.

Das nicht benötigte Material wurde gehackt und als natürlicher „Teppich“ für die neue Spiellandschaft verwandt.  Für die Tipis benötigten wir gerade Ruten. Hierfür sorgten Eltern, welche sie vom Arbeitseinsatz in Tiefengruben direkt zu unserem Kindergarten transportierten und dann direkt mit verbauten.

Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt,  denn die Kinder dankten es mit leuchtenden Augen am Montag beim ersten Blick in den Garten.

Elektrotechnikermeister Michael Dehne übernahm derweil, ebenfalls unentgeltlich, das Verlegen einer Lampe und deren Schalter im inneren des Kindergartens. In diesem Spielraum soll im Mai eine erhöhte Spielebene durch den Förderverein eingebaut werden, was diese Änderungen nötig machte. Herr Dehne zögerte nicht lange und erklärte sich gerne dazu bereit, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Der AWO Kindergarten "Am Kurpark"  bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich trotz des schlechten Wetters auf den Weg in den Kindergarten gemacht haben.

Weitere Informationen zum Frühjahrsputz können Sie dem Presseartikel der Thüringer Allgemeine entnehmen.