MBE Aktionstag

Seit 2005 sind die bundesgeförderten Beratungsangebote „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“  und „Jugendmigrationsdienst Bestandteil des Integrationsangebots des Bundes. Der Aktionstag wird in Deutschland jedes Jahr im September begangen. In über 1.300 Beratungseinrichtungen deutschlandweit finden Menschen mit Migrationserfahrung eine Anlaufstelle zu Fragen der Deutschförderung, zu Angeboten für Familien, zu Fragen zu Aufenthalt und Erwerbstätigkeit, zum Älterwerden und der Gesundheitsvorsorge sowie zu allgemeinen Anliegen, das Leben in Deutschland betreffend. Durch die MBE konnten im vergangenen Jahr über 593.000 Personen erreicht werden − und damit 12% mehr als im Vorjahr.

In Jena bestehen beide Bundesprogramme bereits seit Anbeginn. In Weimar ist die MBE ebenfalls bereits seit vielen Jahren etabliert. In Apolda hat unser Verband in diesem Jahr eine weitere Beratungsstelle eröffnet und ist für die Menschen im Weimarer Land tätig. Im laufenden Jahr fanden an allen Standorten bereits über 1.800 Personen Unterstützung und Antworten auf ihre verschiedensten Fragen. Und auch in Zukunft werden wir den Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Anlässlich des diesjährigen Aktionstages lädt der FDMI Weimar am Montag, 23. September 2019, um 19.00 Uhr in die Marienstraße 12 in Weimar zu einer Lesung ein: Die beiden Herausgeber*innen Tamer Düzyol und Taudy Pathmanathan lesen aus ihrem Band „Haymatlos“.

HAYMATLOS – das ist die Heimat für Biografien, Emotionen und Geschichten aus verschiedenen Perspektiven. Und es sind Geschichten, die, als Gedichtband zusammengefasst, von Rassismuserfahrungen, Migrations- und Familienschicksalen, aber auch von der Sehnsucht nach „Normalität“ erzählen.