Pflegezentrum Weimar feiert 20. Geburtstag

Im AWO Pflegezentrum Weimar herrschte Festtagsstimmung: Die Einrichtung am Hospitalgraben in Weimar-Süd feierte dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Aktuell leben hier 78 Bewohnerinnen und Bewohner in drei Wohnbereichen, liebevoll betreut von den 65 Mitarbeitenden im Team von Einrichtungsleiter Christian Senf. Manche der Seniorinnen und Senioren, die auf der großen Terrasse in der Sonne sitzen oder am hauseigenen Kiosk ein Eis genießen, gehören zu den Bewohnern der ersten Stunde. Eine Besonderheit des Hauses ist der Wachkomabereich: Seit der Eröffnung 1999 ist das Pflegezentrum auch ein Regionalzentrum zur Versorgung von Menschen mit schwersten Schädel-Hirnverletzungen − eine Aufgabe, die besondere Anforderungen an Pflegepersonal und Ausstattung stellt.

Die Jubiläumsfeier bot Gelegenheit, die Entwicklung des Hauses in den Blick zu nehmen, aber auch an bewegende Momente der vergangenen Jahre zu erinnern. Die Grußworte hielten Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbands, Einrichtungsleiter Christian Senf und Ingrid Zoeger, Mitglied im Bundesvorstand des Selbsthilfeverband − Forum Gehirn e.V. Anschließend war Gelegenheit, bei Rundgängen und in Gesprächen mehr über das Haus sowie die Betreuungs- und Therapieangebote zu erfahren. Für musikalische Umrahmung war gesorgt, ebenso für einen leckeren Imbiss.