Röbling-Lauf in Mühlhausen

Die AWO läuft und läuft und läuft…

Zum 15. Mal starteten am 10. Mai 2019 tausende Läufer aus Kindergärten, Schulen und Unternehmen beim Röblinglauf in Mühlhausen, einem Benefizlauf zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland unter dem Motto „Wir laufen gemeinsam für Kinder, die selbst nicht mehr laufen können!“.

Bereits ab 8.30 Uhr begannen die ersten Kinderläufe, an denen auch unsere AWO- Einrichtungen Kita Uferknirpse, Kita Unstrutwichtel, Kita Zwergenland und die Kita Pusteblume teilnahmen. Die Kinder und Erzieher erkämpften sich Runde für Runde und hatten sichtlich Spaß dabei.

Unser AWO Regionalverband beteiligte sich an diesem Event schon ab frühem Morgen mit einem Stand anlässlich unseres 100- jährigen Bestehens, an dem es neben allgemeinen Infos zur Verbandsgeschichte auch spezielle Angebote und Informationen zum Bundesprojekt Kita-Einstieg „Brücken bauen in frühe Bildung“ gab. Die Mitarbeiter der AWO Fachstelle für Migration, Teilhabe und Interkulturelle Beratung, Tanja Kolev, Fatima Asheikh Ali und Stefan Icke sowie die Fachkräfte im Projekt Kita Einstieg Kerstin Drössler, Raphael Jerate und Isabella Adamciak, sowie Lissy Klitz, Bereichsleiterin Kitas und Manuela Vogt, Fachberaterin Kitas waren sowohl von den kleinen als auch von den großen Läufern sehr gefragt.

Besonderen Spaß hatten die Kinder am Gestalten eigener Buttons, die kreativ und mit vielen verschiedenen Motiven gefertigt wurden. Die von der IT bereitgestellte Fotobox wurde von Groß und Klein gern genutzt und es entstanden lustige Erinnerungsfotos.

Zum ersten Mal war der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. dabei und gleich mit mehr als 50 Läufern am Start. So liefen (mehr als) 100 Füße zum 100-jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt für einen guten Zweck.

Die Stimmung konnte nicht besser sein an diesem Tag, als sich bei bestem Laufwetter und toller Atmosphäre die über 50 teilnehmenden Mitarbeiter, Eltern und Ehrenamtlichen  auf den Weg machten, innerhalb einer Stunde so oft wie möglich den Schwanenteich zu umrunden.

Motiviert wurden die Läufer in jede Runde mit Livemusik einer Big-Band, Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer und bereitgestellten Getränken. So hielt die positive Stimmung auch auf den letzten Metern noch an.

Auch im 100sten Jahr der Arbeiterwohlfahrt haben die Werte Toleranz, Solidarität und Mitmenschlichkeit nichts an Ihrer Qualität verloren, auch wenn die Umsetzung heute gesellschaftlich begründet in vielen verschiedenen Formen und auf anderen Wegen passieren kann. Der Röblinglauf ist ein hervorragendes Beispiel.