#WIRHABENPLATZ – Aufruf zum gemeinsamen Handeln

WIR FORDERN SCHNELLE HILFE - JETZT!

Angesichts der katastrophalen Situation in den Flüchtlingslagern Griechenlands, insbesondere mit Blick auf die Brände der vergangenen Stunden im Camp Moria, rufen wir gemeinsam zum sofortigen Handeln auf und signalisieren unsere Hilfs- und Aufnahmebereitschaft vor Ort in Deutschland.

Das Land Thüringen hat am 02.06.2020 die Umsetzung einer Landesaufnahmeordnung für Flüchtlinge beschlossen, wonach bis Ende 2022 500 Personen eine Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen erteilt werden soll. Das Bundesinnenministerium verweigerte im August 2020 sein Einvernehmen zur Umsetzung.

Wir fordern alle Funktions- und Verantwortungsträger aus der Politik dazu auf, die auf Landesebene beschlossene Landesaufnahmeordnung mit sofortiger Wirkung und vollumfänglich umzusetzen und darüber hinaus auch weiteren Menschen die Ausreise aus Griechenland und die Einreise nach Thüringen zu ermöglichen.

Wir sind bereit, mit unseren Ressourcen selbst aktiv zu werden. Mit einem breiten Bündnis der Unterstützung wollen wir den Menschen in Moria helfen – denn die Kinder, Familien und schutzbedürftigen Menschen benötigen eine sofortige Unterstützung. Es gibt in Thüringen, auch bei uns, eine personelle, räumliche und sächliche Infrastruktur, auf die wir innerhalb kurzer Zeit zurückgreifen können, um Menschen aus den katastrophalen Bedingungen herauszuholen, ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben und sie zu versorgen.

Uns ist klar: Natürlich bedarf es vor allem politischer Entscheidungen auf der Ebene der EU und des Bundes. Aber: Mit den Erfahrungen seit 2015 können wir Hand in Hand mit Kommunen, Land, Verbänden, Kirchen und vielen anderen Akteuren eine gemeinsame Unterstützungsstrategie entwickeln.  Damit ließe sich – aufbauend auf der vorhandenen Infrastruktur, den Erfahrungen und Netzwerken – ein Unterstützungssystem auch kurzfristig installieren.

Vielleicht bestärkt das Vorhandensein einer guten Strategie auch die
Entscheidungsträger, dass schnelle Hilfe jetzt möglich gemacht werden
muss und kann!

 

September 2020

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.

Zurück