Pflegezentrum Weimar

Gemeinschaft erleben

Das AWO Pflegezentrum Weimar verfügt über 76 Plätze für pflegebedürftige Bewohner*innen nach SGB XI. Den Bewohner*innen stehen dort 55 Einzel- und 4 Doppelzimmer zur Verfügung.

In drei Wohnbereichen mit 32, 31 und 13 Plätzen bieten wir Pflegebedürftigen eine umfassende Begleitung im Alltag und eine individuelle bedürfnis- und bedarfsgerechte Pflege.

Eine Besonderheit des Hauses stellt ein eigener Bereich zur Versorgung gerontopsychiatrisch beeinträchtigter Bewohner*innen dar; hier bieten wir eine besonders auf die Bedürfnisse dieser Gruppe abgestimmte Pflege an.

Leiterin:
Franka Köhler

Zum Hospitalgraben 7
99425 Weimar

Telefon 03643 41 20
Telefax 03643 41 21 99
E-Mail pzw@awo-mittewest-thueringen.de

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Pflege und Betreuung

Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung steht die professionelle, aktivierende Pflege unter Berücksichtigung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung unserer Bewohner*innen. Mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Pflegefachkräften garantieren wir größtmögliche Sicherheit, intensive Betreuung und Aufmerksamkeit. Unsere Einrichtung arbeitet eng mit dem Hospiz Weimar zusammen.

Pflegerische Leistungen und persönliche Hilfen:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Pflege im Krankheitsfall
  • Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten

Pflegefachlicher Schwerpunkt:

• Spezielle und bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung von Schwerst-Schädel-Hirnverletzten Patienten
  • Nutzung unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten

• Feste und Feierlichkeiten
  • Spaziergänge und vieles mehr

Unser Verpflegungsservice:
Frühstück, Kaffee, Abendessen und das Spätstück werden täglich frisch in unserer eigenen Küche zubereitet. Die Mittagessenversorgung wird durch die Küche des AWO Kreisverbandes Weimar e.V. sichergestellt. Besonderer Wert wird auf eine ausgewogene, jahreszeitlich abgestimmte und der Thüringer Tradition entsprechende Menüauswahl gelegt. Natürlich sind in unserem Speiseangebot Sonderkostformen wie Schon- und Diabetikerkost enthalten. Unseren Bewohner*innen stehen rund um die Uhr verschiedene Getränke zur freien Auswahl zur Verfügung. In jedem Wohnbereich befindet sich ein Speisebereich. Hier werden alle Mahlzeiten serviert. Bei Bedarf können diese nach Absprache auch im Bewohnerzimmer gereicht werden.

Urlaubs- und Kurzzeitpflege
Das AWO Pflegezentrum Weimar bietet neben der Langzeitpflege auch Urlaubs- und Kurzzeitpflege an. Schauen Sie sich unser Haus persönlich an oder lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Haus und Umgebung

Wohnen
Die hellen und freundlichen Bewohnerzimmer sind behinderten- und rollstuhlgerecht gestaltet und ermöglichen mit einer komfortablen Grundausstattung ein behagliches Wohngefühl. Eigene vertraute Einrichtungsgegenstände können gerne unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten die individuelle Zimmergestaltung ergänzen. In jedem Wohnbereich befinden sich ein Wohnzimmer mit einem dazugehörigen Balkon, ein Speisebereich, ein großes Pflegebad, ein zentral gelegener Pflegestützpunkt sowie ein Therapie- und Beschäftigungsraum.

Eine gepflegte Außenanlage mit Sonnenterrasse bietet Raum für kleine Spaziergänge und entspannende Aufenthalte im Freien. Das Foyer mit Atrium sowie die gemütliche Cafeteria laden Bewohner*innen, Angehörige und Gäste zum Verweilen ein.

Preise
Das Heimentgelt errechnet sich in Abhängigkeit vom vorliegenden Pflegegrad. Die Pflegekasse zahlt stets einen Teil der anfallenden Heimkosten, so dass sich für unsere Bewohner*innen ein selbst zu leistender Betrag ergibt. Für den Fall, dass Ihre Rente, Pension oder ihr Vermögen nicht ausreichen, müssen diese Fragen rechtzeitig vor dem Einzug mit dem zuständigen Sozialamt geklärt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch mit diesen Fragen an uns wenden.

Wie viel kostet ein Pflegeplatz?
Die Kosten sind pflegegradabhängig, Sie erhalten eine aktuelle Liste in unserer Einrichtung.

Gibt es eine Warteliste?
Sie haben die Möglichkeit, eine Anmeldung für einen Pflegeplatz auszufüllen und sich auf einer Warteliste registrieren zu lassen.

Wie erfahre ich, wenn ein Platz frei wird?
Sind Sie angemeldet, informieren wir Sie umgehend (per Mail/ telefonisch), sobald ein Pflegeplatz zur Verfügung steht.

Bieten Sie Kurzzeitpflege an?
Wir bieten Kurzzeitpflege an. Diesbezüglich bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen und rechtzeitig einen festen Kurzzeitpflegetermin zu vereinbaren.

Gibt es Preisunterschiede zwischen Doppel- und Einzelzimmern?
Die Preise sind ausschließlich pflegegradabhängig und dieselben für Einzel- und Doppelzimmer.

Können eigene Möbel mitgebracht werden?
In Absprache mit der Einrichtungsleitung ist es möglich, kleine Einrichtungsgegenstände als Ergänzung der Grundmöblierung mitzubringen.

RUNDGANG DURCH UNSER HAUS