Seniorenzentrum am Paradies

Weimar

Das Seniorenzentrum „Am Paradies" wurde 2002/2004 vollständig saniert. Für 91 pflegebedürftige Bewohner stehen 79 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer zur Verfügung. Fünf Wohngruppen bieten jeweils 19 Bewohnerinnen und Bewohnern eine familienähnliche Atmosphäre. Als besonderes Leistungsangebot verfügt die Einrichtung über den pflegefachlichen Schwerpunkt der qualifizierten Pflege und Betreuung demenziell erkrankter, älterer Menschen. Das Seniorenzentrum "Am Paradies" bietet neben der Langzeitpflege auch Tages- und Kurzzeitpflege an.

HAUS UND UMGEBUNG
Der gepflegte Außenbereich mit Sinnesgarten, Teichanlage und Sonnenterrasse lädt zum Aufenthalt im Freien ein. Das großzügige Foyer mit Wintergarten und die Cafeteria bieten den Bewohnern und ihren Gästen ein anspruchsvolles Ambiente zum Verweilen. Auf jeder Etage befindet sich ein zentral gelegener Pflegestützpunkt und gemütlich eingerichtete „Wohnzimmer".

Schauen Sie sich unsere Einrichtung an oder vereinbaren Sie einen persönlichen, unverbindlichen Beratungstermin. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

PREISE
Das Heimentgelt errechnet sich in Abhängigkeit von der vorliegenden Pflegestufe. Die Pflegekasse zahlt stets einen Teil der anfallenden Heimkosten, so dass sich für den Bewohner ein selbst zu leistender Betrag ergibt. Für den Fall, dass Ihre Rente, Pension oder ihr Vermögen zur Zahlung Ihres Eigenanteils nicht ausreicht, müssen diese Fragen rechtzeitig vor dem Einzug mit dem zuständigen Sozialamt geklärt werden.

Selbstverständlich können Sie sich mit diesen Fragen auch an uns wenden.

Leiterin:
Katja Bienert

Soproner Str. 1
99427 Weimar

Telefon 03643 24 99 600
Telefax 03643 24 99 649
E-Mail info.szp@awo-mittewest-thueringen.de

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Pflege und Betreuung

Unser Dienstleistungsangebot
Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung steht die professionelle, aktivierende Pflege unter Berücksichtigung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung unserer Bewohner. Mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Fachkräften garantieren wir größtmögliche Sicherheit, intensive Betreuung und Aufmerksamkeit. Unsere Einrichtung arbeitet eng mit dem Hospiz Weimar zusammen.

Pflegerische Leistungen und persönliche Hilfen:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Pflege im Krankheitsfall
  • Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten

Pflegefachlicher Schwerpunkt
Spezielle und bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung von demenziell erkrankten Menschen in zwei beschützenden Wohngruppen, z.B.

• Biografiearbeit
  • Nachtkaffee
  • Therapieküche
  • Tagesstrukturierende Beschäftigung

Soziale Betreuung

• Begleitung beim Heimeinzug
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Angehörigenarbeit
  • Einzel- und Gruppengespräche

Sozialdienst und Freizeitgestaltung
Wir bieten tagesstrukturierende Angebote, Gedächtnistraining und Therapien sowie tägliche Angebote zur Beschäftigung:

• Spielrunden
  • Seniorengymnastik
  • Religiöse und kulturelle Veranstaltungen
  • Handarbeiten und Basteln
  • Snoezelen
  • Feste und Feierlichkeiten
  • Spaziergänge und vieles andere mehr

Unser Verpflegungsservice
Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Abendessen und das Spätstück werden täglich frisch in unserer eigenen Küche zubereitet. Besonderer Wert wird auf eine ausgewogene, jahreszeitlich abgestimmte und der Thüringer Tradition entsprechende Menüauswahl gelegt. Natürlich sind in unserem Speiseangebot Sonderkostformen wie Schon- und Diabetikerkost enthalten. Verschiedene Getränke stehen unseren Bewohnern rund um die Uhr zur freien Auswahl bereit.

Förderverein

Das Seniorenzentrum "Am Paradies" sowie das angrenzende ServiceWohnen erhalten ab sofort Unterstützung bei zusätzlichen Projekten und Angeboten sowie beim Ausbau des Ehrenamtes durch den am 08. Mai 2012 neu gegründeten Förderverein SZ Am Paradies. Das älteste Mitglied ist über 90 Jahre alt.

Das haben wir schon verwirklichen können:

Der Sinnesgarten
Dieser ist im Außenbereich des Seniorenzentrums enstanden und soll durch vielfältige Materialien und Formen alle Sinne anregen.

Das haben wir noch alles vor:

• Mitglieder gewinnen
  • Spendenaktionen initiieren
  • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Realisieren zusätzlicher Projekte
  • Ehrenamtliche Unterstützer gewinnen
  • Organisation regelmäßiger Angehörigen-, Ehrenamtsstammtische durch Förderverein

Sie haben Lust Mitglied zu werden?

Seniorenzentrum/ Service-Wohnen Am Paradies
Soproner Str.1, 99427 Weimar

Ansprechpartnerin FöV:
Frau Hammermeister

E-Mail shammermeister@awo-jena-weimar.de

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen.

RUNDGANG DURCH UNSER HAUS