Servicewohnen im Lerchenfeld

Jena

Selbstbestimmtes Wohnen vermittelt nicht nur Sicherheit und Geborgenheit. Es prägt weitgehend die Lebensqualität im Alter. Die beiden Häuser des Service-Wohnens Im Lerchenfeld 4-6, die 1998 erbaut wurden, befinden sich in Jena-Nord in einer ruhigen Lage mit viel Grün. Binnen zehn Minuten erreichen Sie sowohl die Haltestelle der Straßenbahnlinie 1, die Sie in zehn Minuten ins Stadtzentrum bringt, sowie Arztpraxen, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten. Die Häuser liegen in einer spaziergängerfreundlichen Umgebung, das Umfeld ist ebenerdig und seniorengerecht.

Leiterin:
Sabine Eckardt

Im Lerchenfeld 4-6
07743 Jena

Telefon 03641 59 48 65
Telefax 03641 59 48 64
E-Mail lerchenfeld@awo-mittewest-thueringen.de

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Wohnen

Alle 48 seniorengerechten 1- und 2-Raum-Wohnungen im Lerchenfeld sind auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Die 38 bis 55 m² großen, rollstuhlgerechten Wohnungen verfügen neben den Zimmern über eine Küche, Bad und Balkon, die Sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen einrichten können.

Eine Kellerbox sowie ein Trockenraum stehen unseren Mietern zur Verfügung. Unsere Wohnungen einschließlich Keller sind durchgehend mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Alle Wohnungen sind mit einem Telefon inklusive Notruf ausgestattet, um im Bedarfsfall schnelle und kompetente Hilfe zu erhalten.

Des Weiteren gibt es in der Wohnanlage eine Begegnungsstätte, in der verschiedene Veranstaltungen angeboten werden.

Unser Team des Service-Wohnens im Lerchenfeld steht Ihnen bei Fragen oder persönlichen Problemstellungen gern zur Verfügung.

Begegnungsstätte im Lerchenfeld

Die Begegnungsstätte der AWO "Im Lerchenfeld" bietet den Mieterinnen und Mietern des Service-Wohnens ein interessantes und vielseitiges Programm. So gibt es Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Sport und Kultur sowie Beratung und Information. Aber auch das Miteinander wird groß geschrieben: Es werden Ausflugsfahrten, Geburtstagsfeiern, Feste und vieles mehr angeboten. Die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie die Bewahrung der Individualität und Selbstständigkeit stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Außerdem gibt es in der Begegnungsstätte im Lerchenfeld noch folgende Angebote:

• Kreativzeit
  • Gedächtnistraining und Gymnastik
  • gemeinsames Frühstück
  • Kaffeenachmittage und Geburtstagsfeiern
  • Informationen jeglicher Art, wie z.B. zum Lohnsteuerhilfeverein, Weißer Ring, Polizei, Hospizverein
  • Erzählcafé
  • musikalische Nachmittage
  • Bus- und Kaffeefahrten
  • Lichtbildervorträge
  • Kinonachmittage

Gern können Sie unsere Räumlichkeiten privat für Feierlichkeiten oder Angebote anmieten. Unsere Räume bieten für maximal 20 Personen Platz. Auch eine Küche mit entsprechender Ausstattung kann genutzt werden.