Spendenaktion für die Ukraine

Ihre Spenden helfen

DANKE FÜR IHR ENGAGEMENT UND IHRE SPENDE!

In den ersten Tagen des Krieges in der Ukraine konnten wir sofort eine überwältigend große Hilfsbereitschaft in unserem Regionalverband erleben. Wie aus vielen anderen Regionen Deutschlands sind auch bei uns Menschen mit verschiedensten Hilfsgütern in kürzester Zeit zu uns gekommen, welche wir unmittelbar an die ukrainische Grenze nach Medyka (Polen) und Siret (Rumänien) gebracht haben. Auch nach Dnepropetrovsk (Ukraine) wurde ein Hilfsconvoi von uns entsendet. Unsere Mitarbeiter vor Ort blickten in viele dankbare Gesichter.

Unsere Fachdienste organisierten zusammen mit verschiedenen Fördervereinen den Transport von 120 geflüchteten Personen aus dem Krisengebiet. Dazu wurden speziell Busse und andere Transportmöglichkeiten organisiert, die den Menschen einen sicheren Weg zu uns nach Weimar boten. Die anschließende Versorgung und Ausgabe von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Erstausstattung und Dingen des alltäglichen Bedarfes wurden unserseits organisiert und weiterhin gewährleistet. Diese enormen Anstrengungen konnten nur mit vielen Freiwilligen und finanziellen Mitteln bewerkstelligt werden.

Dank Ihrer Spende und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher, war die bishere Bereitstellung von Hilfsangeboten möglich. Dafür gilt allen Beteiligten und Spendengebern ein riesigies DANKE! Bitte unterstützten Sie uns auch weiterhin, um den tausenden Geflüchteten, die noch kommen werden, ebenfalls Unterstützung geben zu können.

Hilfsangebote und Erstinformationen für Geflüchtete

Unter den nachfolgenden Links finden sich Antworten auf Fragen von Helferinnen und Helfern sowie für ankommende Ukrainerinnen und Ukrainern. Zudem werden dort verschiedene Vermittlungsstellen für das Anbieten und die Vergabe von Wohnraum sowie Leitfäden für die Aufnahme von geflüchteten Menschen zur Vefgügung gestellt.

Ukraine-Hilfe in Weimar »

Ukraine-Hilfe in Jena »

Ukraine-Hilfe im Unstruth-Hainich-Kreis »

Für die Versorgung der geflüchteten Menschen aus der Ukrainie helfen Geldspenden sehr. Damit kann die Versorgung noch zielgerichteter stattfinden, weil vor Ort die gerade benötigten Dinge gekauft werden können

Geldspenden per Überweisung richten Sie an

Zahlungsempfänger

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.

IBAN

Verwendungszweck

Spendenaktion Ukraine

Geldspenden via PayPal:

Gern können Sie uns Ihre finanzielle Spende auch via PayPal-Zahlung übermitteln. So können wir Sie im Nachgang über die Verwendung der Mittel informieren. Für Ihre Spende nutzen Sie bitte den folgenden Link:

AWO Spendenaktion »

Lebensmittelspende / Artikel des täglichen Bedarfs

Für geflüchtete Menschen die hier bei uns versorgt werden müssen, sammelt das Mascha Sachsprenden ein. Bitte achten Sie dabei auf die genauen Artikel die benötigt werden. Fragen zu Sachspenden können Sie an f.lademann@awo-mittewest-thueringen.de richten.