Team KIWI – Kinderschutz ist wichtig

Unsere Beratungsangebote zum Kinderschutz

KIWI − Kinderschutz ist wichtig!

Die Rechte von Kindern zu stärken und sie vor Gewalt jeglicher Art zu schützen, ist ein zentrales Anliegen des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V.

Das Team KIWI des AWO Regionalverbandes bietet individuelle Fort-und Weiterbildungen zu den Themen Kinderschutz und Kinderrechte an sowie eine anonyme Fachberatung für soziale Einrichtungen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung laut § 8a SGB VIII.

Des Weiteren bilden wir pädagogische Fachkräfte zu Fachkräften im Kinderschutz aus.

Unser Team besteht aus interdisziplinären Fachkräften mit therapeutischen Zusatzqualifikationen.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

Kontakt

Unser KIWI-Team besteht aus interdisziplinären Fachkräften mit therapeutischen Zusatzqualifikationen.

Teamkoordination: Sandra Platt
E-Mail: insofa@awo-mittewest-thueringen.de

Team KIWI:

Sandra Platt (Fachberatung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung)
Diplompädagogin, Systemische Paar-und Familientherapeutin, Insoweit erfahrene Fachkraft

Christiane Hippauf (Fachberatung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung)
Diplompädagogin, Systemische Beraterin, Insoweit erfahrene Fachkraft

Melanie Thon (Fachberatung)
M.A. Erziehungswissenschaften, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen, Insoweit erfahrene Fachkraft

Manuela Vogt (Fachberatung)
Kita-Fachberaterin, Insoweit erfahrene Fachkraft

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.
Soproner Straße 1b
99427 Weimar

Fax: 03643 24 99 690

Fachberatung

Wir beraten Fachkräfte und Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen bei der Einschätzung, ob ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung laut § 8a SGB VIII besteht.

Die Beratung findet anonymisiert telefonisch oder in Ihrer Einrichtung statt.

Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die nächsten Handlungsschritte ab.

In anonymen Fachberatungen vermitteln wir Ihnen Orientierung und Handlungssicherheit bei der Einschätzung und zu weiteren Vorgehensweisen sowie bei der Durchführung von Gesprächen mit den Sorgeberechtigten.

Unser Angebot:

• Beratung der zuständigen Fachkraft, von Teammitgliedern und Leitung bei der Wahrnehmung und Bewertung von Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung
  • Entwicklung eines Hilfe-und Schutzkonzeptes, Klärung der Verantwortlichkeiten
  • ggf. Vorbereitung der verantwortlichen Fachkraft oder Kinderschutzbeauftragten auf Gespräche sowie Nachbesprechung
  • Prozessberatung
  • Selbstfürsorge, Entlastung der Fachkräfte im „Handlungsdruck“
  • Lokale Vernetzung
Ausbildung

Wir bilden Kinderschutzfachkräfte aus, die in den Einrichtungen als Berater*innen bei auftretenden Verdachtsfällen unterstützen und ihre Kompetenzen im Themenbereich „Kinderschutz“ in Fallberatungen und Besprechungen einbringen.

Die Qualifizierung umfasst sechs Ausbildungstage. Termine sowie den Ort der Ausbildung können Sie bei uns erfragen.

Inhalte der Ausbildung:

• Rolle, Auftrag und Selbstverständnis der Kinderschutzfachkraft
  • Rechtliche Grundlagen
  • Formen, Ursachen und Auswirkungen von Kindeswohlgefährdung
  • Einschätzung von Kindeswohlgefährdung
  • Risiko- und Schutzfaktoren
  • Verfahrensabläufe und Kooperationen
  • Gesprächsführung
  • Unterstützung und Beteiligung von Sorgeberechtigten und Kindern
  • Selbstfürsorge
  • Grenzverletzungen in Institutionen
  • Dokumentation und Nutzung der AWO QM-Dokumente
Fort- und Weiterbildung

Für Pädagog*innen und Fachkräfte bieten wir individuelle Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen im Bereich Kinderschutz an.

Unsere Fortbildungen sind methodisch vielseitig, praxisnah und wertschätzend.

Umfang und Themenauswahl können individuell vereinbart werden. Kontaktieren Sie uns gern bei Interesse und stimmen Sie Ihre inhaltlichen Schwerpunkte passend auf Ihr Team gemeinsam mit uns ab.

Bei Bedarf können die Veranstaltungen auch inhouse durchgeführt werden.

Mögliche Themen:

• Formen, Ursachen und Auswirkungen von Kindeswohlgefährdung