Ausstellungseröffnung "Learning by Ausprobieren"

23|09|2019

Ausstellung „Learning by Ausprobieren“ − Fachstelle für Migration, Teilhabe und Interkulturelle Beratung
Görmarstraße 10, 99974 Mühlhausen, 16 Uhr

Die Idee zur Ausstellung entstand durch viele Gespräche mit Menschen mit Migrationserfahrung. Ein Neuanfang in einer fremden Heimat ist mit Sehnsüchten und Wünschen verbunden, aber auch mit kuriosen Begegnungen und unerwarteten Erkenntnissen. Wie die in Deutschland Angekommenen ihre ersten Jahre hier erlebt haben, bearbeiten sie in gemeinschaftlichen Beiträgen zu Themen wie „Essen“, „Sprache“ oder „Kultur“. Was vermissen sie? Welche neuen Dinge haben sie ausprobiert und wie war das für sie? Welche Stolpersteine gab es? Und welche Erinnerungen wecken die Beiträge bei unseren Besucher*innen? Ein Mitmachen ist bei dieser wachsenden Ausstellung nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!

Zur Eröffnung möchten wir alle Interessierten herzlich einladen, gemeinsam bei Fingerfood und frischen Waffeln die Beiträge der Künstler*innen zu betrachten und sich darüber auszutauschen.

Lesung "Haymatlos"

23|09|2019

Lesung "Haymatlos" − FDMI Weimar
Marienstraße 12, Weimar, 19 Uhr

HAYMATLOS – das ist die Heimat für Biografien, Emotionen und Geschichten aus verschiedenen Perspektiven. Und es sind Geschichten, die, als Gedichtband zusammengefasst, von Rassismuserfahrungen, Migrations- und Familienschicksalen, aber auch von der Sehnsucht nach „Normalität“ erzählen.

Anlässlich des diesjährigen Aktionstages der „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)“ sowie der Interkulturellen Woche lesen die beiden Herausgeber*innen Tamer Düzyol und Taudy Pathmanathan aus ihrem Band „Haymatlos“ im Fachdienst für Migration und Integration in Weimar.

Zu dem berührenden und fesselnden Lese-Ereignis laden wir Sie recht herzlich ein!