Zum Leutratal Jena
Klein aber Oho!
Große freie Hügel, Wiesen, Felder und der Leutrabach wecken die Entdeckerlust und den Explorationsdrang der Kinder. Unser Kindergarten befindet sich am Rande des Naturschutzgebietes »Leutratal«, dem der Kindergarten auch seinen Namen »Zum Leutratal« verdankt. Die ländliche Umgebung am Rande der Großstadt Jena bietet vielfältige Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erleben.
Die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gelingt uns durch die Eigeninitiative unserer Kinder. Sie sind aktiver Mitgestalter ihres Lebens und Lernens. Ihre Freude am Spiel und an der Bewegung sind die grundsätzlichen Formen der kindlichen Aktivität. Diese Leitgedanken bilden das Grundverständnis unserer täglichen Arbeit. Wir legen Wert auf eine verständnisvolle, empathische und bedürfnisentsprechende Erzieher–Kind-Beziehung.
Leiterin:
Heike Zimmermann
Adresse:
Am alten Weinberg 2
07751 Jena-Maua
Telefon 03641 60 72 00
Telefax 03641 35 87 75
E-Mail leutratal@awo-mittewest-thueringen.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6:30−17 Uhr (wir machen 3 Wochen Sommerpause)
Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt
Unser Kindergarten befindet sich im Jenaer Ortsteil Maua und ist verkehrsgünstig über die B88 zu erreichen. Er liegt in einer ländlichen Siedlung Richtung Leutra. In den Jahren 2011/2012 erlebten wir eine aufwendige Sanierung und Erweiterung. Nun stehen unseren Kindern drei helle, freundliche Gruppenräume zur Verfügung, welche alle direkt in den Garten führen und auf die unterschiedlichen, individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen abgestimmt sind. Der familiäre Charakter unserer Einrichtung wird durch unsere "Kneipp'sche Lebensweise" unterstützt, welche wir mit unserem Logo auch nach außen sichtbar abbilden.
Unsere Kinder
Unsere 36 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter kommen aus den verschiedensten Stadtgebieten Jenas zu uns.
Unser Team
Wir sechs Erzieherinnen, zum Teil mit den Zusatzqualifikationen "Heilpädagogin" und "Kneipp-Gesundheitserzieherin", kümmern uns individuell und liebevoll um die Kinder.
Unser Bildungsverständnis geht davon aus, dass Kinder
- in Eigenaktivität sich selbst bilden
- unserer Zeit der Mitgestalter ihres Lebens und Lernens sind
- in einem von Menschen gestalteten und geformten Rahmen aufwachsen
Diese Gestaltung bezieht sich einerseits auf die natürliche Umwelt und andererseits auf die Form des Zusammenlebens.
Bildung
Wir verstehen Bildung als einen bewusst gestalteten Prozess, welcher offen und unabgeschlossen ist. Zahlreiche Prozesse basieren auf vielfältige Faktoren, welche die Entwicklung beeinflussen (endogene, exogene, autogene Faktoren). Mit unseren individuellen Angeboten werden bei unseren Kindern Bildungsprozesse angestoßen und angeregt.
Hierbei nutzen wir die Eigentätigkeit der Kinder. Wir wissen, dass jedes Kind in seiner eigenen Weise, seinem eigenen Tempo, nach seinen eigenen Interessen Bildung erwirbt. Diese Bildung erlangen die Kinder in aktiver Auseinandersetzung mit sich selbst und mit ihrer Welt auf der Basis einer liebevollen Bindung.
Wir gehen davon aus, dass Bildung möglich wird, wenn es uns gelingt, mit unserem pädagogischen Handeln dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu schenken. Erst dann kann sich eine Erzieher–Kind–Bindung formen und eine liebevolle Wertschätzung gedeihen. Hierbei beachten und beobachten wir genau die vitalen und seelischen Grundbedürfnisse eines jeden Kindes. Diese bilden aus unserer Sicht die Wurzeln der kindlichen Entwicklung.
Uns ist täglich bewusst, dass nur wenn ein Kind von Anfang an die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse erlebt, es bereit sein wird, Grundfähigkeiten und spezielle Fertigkeiten im kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Leben zu entwickeln.
Ausgehend von diesen Grundbedürfnissen werden unsere Kinder für sich bedeutsame Erlebnisse und Elemente in ihrer Umgebung bewusst wahrnehmen, erleben und sich mit ihnen auseinandersetzen. Dabei werden sie getrieben von autogenen Faktoren, geprägt durch endogene Faktoren und unterstützt durch exogene Faktoren und setzen sich aktiv mit sich selbst auseinander. Sie erleben die Verwirklichung und ein einfühlsames Eingehen auf ihre individuellen Situationen. Sie erlangen Selbstsicherheit, sachliche Kompetenzen, inhaltliches und strategisches Wissen.
Sie lernen, sich und ihre Welt zu entdecken, zu erschließen und zu erleben als Verbindung von Bedürfnisbefriedigung und Entwicklung besonderer Fähigkeiten. Dieses Verlangen nach Betätigung verwirklicht sich in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Grundgedanken unserer Kneipp'schen Lebensweise.
Wir arbeiten Kneipp-orientiert. Dies ermöglicht uns, soziales, motorisches, emotionales und kognitives Lernen zu verbinden. Die Kinder können zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit Erfahrungen machen und ihre Welt entdecken. Die Kinder nutzen alltägliche Lerngelegenheiten und Lernmöglichkeiten. Sie erkunden, experimentieren und entwickeln Vorlieben durch Materialerfahrung, Freiraum und kindliche Neugier (informelle Bildung). Sie entdecken Eigenthemen und setzen sich in verbindlich-geplanten sowie strukturierten Aktivitäten, wie z.B. bei Museumsbesuchen, Wanderungen, durch Sportangebote, Leseoma, Theaterbesuche und themenorientierte Freizeitangebote, inhaltlich aktiver mit diesen auseinander (nonformelle Bildung).
Wer kennt ihn nicht - Sebastian Kneipp?! Doch was macht jener Priester und Therapeut, welcher der berühmten Kneipp-Medizin seinen Namen gab, im Kindergarten?
Schon der Name alleine gibt wieder, dass es sich bei einem Kneipp-orientierten Kindergarten um ein Konzept handelt, welches seinen Fokus auf Gesundheitsbewusstsein legt. Denn der Grundgedanke der Kneipp'schen Lebensweise ist, dass unsere Kinder von Heute zu gesundheitsbewussten Erwachsenen von Morgen werden. Voraussetzung dafür ist, dass sie in körperlicher, geistiger und seelischen Balance leben, dass sie es verstehen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren, dass sie Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen und sie gesundheitliche Werte bewusst erleben. Dafür werden die sog. »FÜNF Lebenssäulen« von Sebastian Kneipp als Fundament in unserem Kindergartenalltag eingesetzt.
Die 5 Säulen unseres Konzeptes
Fundament der fünf Säulen ist die "Ordnung". Die Ordnung ist die Strukturierung der inneren und äußeren Lebensweise, als Voraussetzung für körperliche, geistige und seelische Balance. Denn durch ein strukturiertes Umfeld kann ein Kind Wohlbefinden, Lebensfreude und Lerninhalte bewusst erfahren. Hier empfinden die Kinder bewusst den natürlichen Lebensrhythmus in Form des Tages-, Monats- und Jahresrhythmus. Dabei werden Rituale, Gewohnheiten und Mahlzeiten als Höhepunkte im Alltag eingebettet und so den Kindern das Gefühl gegeben, angenommen und aufgehoben zu sein.
Darauf baut die zweite Säule "Bewegung" auf. Bewegung ist die aktive Auseinandersetzung der Kinder mit sich, ihrem Körper und ihrer Umwelt. Die tägliche Bewegung ist fest im Tagesgeschehen verankert. Hierfür nutzen wir die örtlichen Gegebenheiten, die herrliche Umgebung, welche förmlich zum Toben, Klettern, Erkunden und Experimentieren einlädt aber auch organisierte sportliche Angebote. Dies alles nimmt Einfluss auf Körper und Seele und ist Voraussetzung für unser gesundes Leben.
In der Natur erleben unsere Kinder den natürliche Bachlauf des Leutrabaches, welcher uns zur dritten Säule des Sebastian Kneipp, dem "Wasser" führt. Das Wasser ist Vermittler natürlicher Reize und zur Abhärtung von Körper, Geist und Seele vorhanden. Die Anwendungen mit Wasser wirken harmonisierend und sind individuell auf unsere Kinder abgestimmt. Unsere Kinder erleben das Wasser-, Tau- und Schneetreten, sie lernen Waschungen kennen. Neben unserem hauseigenen Kneippbecken wird selbstverständlich der Leutrabach gern genutzt. Darüber hinaus erforschen wir mit den Kindern die Strömung des Baches, den von der Jahreszeit abhängigen Aggregatzustand, die Temperatur und Fließgeschwindigkeit. Somit schaffen wir entwicklungsförderliche Erlebnisse.
Draußen am Leutrabach sammeln wir Pflanzen und "Kräuter". Sebastian Kneipp beschrieb diese als natürliche Heilmittel. Das gesundheitliche Wohl der Kinder steht für uns im Vordergrund. Um das Bewusstsein gegenüber Kräutern zu schulen, besitzen wir einen kleinen, selbst angelegten Kräutergarten, den die Kinder auch selbst bestellen und bewirtschaften. So lernen sie die Kräuter kennen und erfahren nicht nur den Geschmack und Geruch, sondern auch, wie man sie als Heilmittel einsetzen kann. Das Leben am Rande des Naturschutzgebietes »Leutratal« ist für uns eine bewusste Lebensweise mit Natur und Naturschutz. Unsere Entdeckungen der Flora und Fauna sind verbunden mit der Liebe zur Natur und einer natürlichen Lebensweise, besonders in der Erntezeit.
Diese Erntezeit bringt uns zur nächsten Säule, die "Ernährung". Die Kinder helfen bei der Ernte und erleben die Verarbeitung des Ernteguts aktiv mit. Sie erlangen Wissen und Bewusstsein über gesunde Lebensmittel. Die Kinder helfen aktiv bei der Bereitstellung und Zubereitung der gesunden kleineren und größeren Köstlichkeiten, indem sie Tees, Dips, Salate, Aufstriche u.v.m. selbst zubereiten und diese mit eigenen, bekannten Kräutern verfeinern. Wir achten auf ausgewogene und gesunde Ernährung, indem wir die Speisengestaltung der Mittagsversorgung selbst regulieren. Hierbei beeinflussen unsere Kinder durch Essverhalten und unterschiedliche "Geschmäcker" unser Speisenangebot mit.
Essenbeiträge für eine Ganztagsversorgung sind beim Aufnahmegespräch zu erfragen, da diese entsprechenden Anpassungen unterliegen.
Wie bekomme ich einen Platz im Kindergarten?
Die Vergabe eines Kitaplatzes erfolgt, je nach aktuellen Kapazitäten, nach der Geburt des Kindes mit der Einschreibung auf die Warteliste im KiTa Portal der Stadt Jena.
Auswärtige Kinder können sich auch gern anmelden. Hierfür bedarf es besonderer Formalitäten, welche mit der Kita-Leitung abgestimmt werden müssen.
Aufnahmebedingungen: Welche Formulare / Anträge werden benötigt?
Die Aufnahmebedingungen können in den Aufnahmeverfahren des Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen nachgelesen werden, sie sind für alle Kitas gleich.
Gibt es Kennenlern- und Besichtigungsmöglichkeiten?
Ja, gern. Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin mit uns.
Wie sind die Öffnungs- und Schließzeiten?
Die Kita ist von Montag bis Freitag von 06.30−17.00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es eine dreiwöchige Sommerpause.
Mahlzeiten: Preise / Qualität / Art der Mahlzeiten?
Die Mahlzeiten werden von der apetito AG geliefert. Es besteht die Möglichkeit der Ganztagsversorgung (Mittagessen) mit individuellem Speiseplan.
Besteht die Möglichkeit, Gastkinder aufzunehmen?
Gastkinder können nur bei freien Kapazitäten aufgenommen werden. Dies ist über die Gebührensatzung der Stadt Jena geregelt.