SPD-Delegation zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

Über innovative Wohnprojekte für Senior*innen informierte sich eine Delegation der SPD im "Wohnpark Lebenszeit" in Jena. Mit dabei: MdB Christoph Matschie und MdL Matthias Hey sowie die Landtagskandidat*innen Birgit Green und Lutz Liebscher.

Einrichtungsleiterin Mandy Fathke erläuterte das Konzept des Mehrgenerationenhauses: Der "Wohnpark Lebenszeit" hält verschiedene Wohnformen für ältere Menschen bereit − vom Service-Wohnen mit Tagespflege bis hin zur Senioren-WG. Mit der angegliederten AWO-Kita Kinderzeit besteht ein reger Austausch, es wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gefeiert. Bei den Bewohner*innen kommen diese gemeinsamen Unternehmungen sehr gut an.

Anschließend zogen die Gäste weiter zum Salvador-Allende-Platz. Denn hier entsteht das AWO-Wohnzentrum LebensWeGe, das speziell auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen ausgerichtet ist. Beim Rundgang durch den Rohbau erklärten Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbands, und Sozialberaterin Christel Müller die vielen Besonderheiten des Baus, die es Menschen mit Demenz ermöglichen sollen, sich hier wirklich zuhause zu fühlen. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Natürlich haben wir die Gelegenheit dieses Besuches auch genutzt, um noch einmal auf unsere AWO-Petition zur Begrenzung des Eigenanteils Pflegebedürftiger hinzuweisen, die inzwischen dem Bundestag vorliegt. Dafür werden wir uns weiterhin starkmachen!