Kompetenzzentrum Pflege

in Magdala

Pflege im Allgemeinen muss sich − parallel zu den individuellen, pflegerischen Bedarfen − weiterentwickeln! Für Pflegekräfte im ambulanten und stationären Bereich bedeutet dies auch eine stete Intensivierung ihrer Zusammenarbeit. Der kollegiale Austausch und eine gute Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Gesundheitsbranche sorgen für eine qualifizierte Rundum-Betreuung. Diese Kompetenzen an einem zentralen Ort zu bündeln, ist das Anliegen unseres Regionalverbands. In Magdala im Weimarer Land haben wir Thüringens erste AWO Pflegeeinrichtung mit Hotelcharakter eröffnet. Das ehemalige Hotelgebäude „Sanatorium Winterstein” wurde zum Kompetenzzentrum im Bereich Pflege ausgebaut.

Unter dem Dach des Pflegehotels sind gleich mehrere AWO Einrichtungen untergebracht. Es gibt einen Wohnbereich für Menschen, die eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege in Anspruch nehmen möchten, einen Bereich für Gäste unserer Tagespflege sowie einen ambulanten Pflegedienst. Die Lage des Hotels direkt an der A4 ermöglicht ein schnelles Ausrücken des Pflegeteams in die umliegenden Städte und Gemeinden. Ferner verfügt auch das Tochterunternehmen des AWO Regionalverbands, die AWOCARENET GmbH, über Räumlichkeiten in Magdala.

Das finden Sie in unserem Pflegehotel:

• Untergeschoss: Ambulanter Pflegedienst Weimarer Land
  • Erdgeschoss: Foyer- und Empfangsbereich, Gemeinschaftsraum, Cafeteria sowie Beratungs- und Schulungsräume
  • 1. OG: Wohnbereich für Gäste der Kurzzeitpflege (18 Plätze in neun Doppelzimmern)
  • 2. OG: Aufenthaltsbereich für Gäste der Tagespflege

Unser Pflegehotel hat zum 01. April 2019 eröffnet. Der Ambulante Pflegedienst Weimarer Land hat bereits zum 01. September 2017 seine Arbeit aufgenommen.

An den Weiden 1
99441 Magdala

E-Mail: pflegehotel@awo-mittewest-thueringen.de

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Pflege und Betreuung

Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung steht die professionelle, aktivierende Pflege unter Berücksichtigung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung unserer Gäste. Unsere Mitarbeiter*innen garantieren Ihnen größtmögliche Sicherheit, intensive Betreuung und Aufmerksamkeit.

Pflegerische Leistungen und persönliche Hilfen

• Feste und Feierlichkeiten
  • Spaziergänge und vieles mehr

Unser Verpflegungsservice

Frühstück, Kaffee, Mittagessen und Abendessen sowie das Spätstück werden täglich frisch in der hauseigenen Küche des Pflegehotels zubereitet. Besonderer Wert wird auf eine ausgewogene, jahreszeitlich abgestimmte und der Thüringer Tradition entsprechende Menüauswahl gelegt. Natürlich sind in unserem Speiseangebot Sonderkostformen wie Vollkost und leichte Vollkost enthalten. Unseren Gästen stehen rund um die Uhr verschiedene Getränke zur freien Auswahl zur Verfügung. Gäste der Kurzzeitpflege können im Speiserestaurant im Erdgeschoss gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Hauses ihre Speisen einnehmen.

Wohnen

Die hellen und freundlichen Gästezimmer sind behinderten- und rollstuhlgerecht gestaltet und ermöglichen mit einer komfortablen Grundausstattung ein behagliches Wohngefühl. Eine gepflegte und weitläufige Außenanlage bietet Raum für kleine Spaziergänge und entspannende Aufenthalte in der Natur. Das Foyer mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten sowie das Restaurant mit bodentiefen Panoramafenstern laden Pflegegäste und Angehörige zum Verweilen ein.

Ambulanter Pflegedienst Weimarer Land

Leiter Ambulanter Pflegedienst:
Stephan Merkel

An den Weiden 1
99441 Magdala

E-Mail: s.merkel@awo-mittewest-thueringen.de

Für Anfragen und Anmeldungen:

Email: pflegehotel@awo-mittewest-thueringen.de

Initiativbewerbungen zur Pflegefachkraft (m/w) oder zum Pflegehelfer (m/w) im neuen Kompetenzzentrum nimmt unsere Personalabteilung entgegen:

Email: bewerbung@awo-mittewest-thueringen.de

Rundgang