Ambulante Jugendhilfe

in Weimar und Jena

Hilfen zur Erziehung werden nach SGB VIII über das zuständige Jugendamt bewilligt und an entsprechende Fachstellen vermittelt. Ihre Aufträge beziehen unsere Mitarbeiter*innen also direkt von den umliegenden Jugendämtern. Im Anschluss an die Vermittlung findet ein erstes Treffen zum Kennenlernen zwischen Jugendhelfern und betroffenen Familien statt.

Die Ambulante Jugendhilfe unseres Regionalverbands bietet sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft an. Im Sinne des „Mitlebens und Miterlebens“ arbeiten unsere qualifizierten Sozialpädagog*innen direkt mit den betroffenen Familien in deren Haushalten. Eine hohe fachliche Kompetenz sowie Vertrauen und ein großes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen sind Grundvoraussetzungen für diese sehr intensive Praxis der Jugendhilfe. Eine möglichst genaue Analyse der familiären Situation ist später Grundlage für passgenaue Lösungsmodelle. Darüber hinaus begleiten unsere Mitarbeiter*innen Familien und Jugendliche zu Ämtern und Behörden sowie zu Arztbesuchen.

Ansprechpartnerin Weimar:
Sandra Platt