seniorenzentrum

Wohnpark LebensWeGe

Seniorengerechtes Wohnen in Jena

Die steigende Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft hat zur Folge, dass neben bestehenden Wohnformen auch neue innovative Formen des Wohnens entstehen müssen.

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. und jenawohnen  errichten mit dem Wohnpark LebensWeGe in Jena eines der modernsten Wohnzentren für Menschen, die barrierefrei wohnen möchten und zugleich die Gemeinschaft schätzen. Viel Glas und lichtdurchflutete Räume beleben den neuen Wohnkomplex. Ein grüner Innenhof mit übersichtlichen Wegen und einem Duftgarten bietet Gelegenheit zu Spaziergängen an der frischen Luft, die für das Wohlbefinden sehr wichtig sind. Im Erdgeschoss wird es ein Café geben, das den Bewohner*innen und ihren Angehörigen, aber auch anderen Menschen im Stadtviertel offensteht. Eine direkte Anbindung zur Arztpraxis im Haus ermöglicht kurze Wege.

Der Wohnpark LebensWeGe in Lobeda versteht sich als ein Lebensraum, in dem die Normalität des täglichen Lebens bewahrt wird und gleichzeitig ein privates und sicheres Wohnen in der Gemeinschaft ermöglicht wird.

Für unsere Mitarbeiter*innen ist der würdevolle Umgang mit den Bewohner*innen und die besondere Berücksichtigung der Bedürfnisse demenzerkrankter Menschen selbstverständlich. Die Pflegeleistungen werden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen erbracht, sodass eine optimale Pflegequalität gewährleistet werden kann. Die kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen gehört zu unserem Selbstverständnis.

Aufgrund des sehr gut ausgebauten sozialen und medizinischen Versorgungssystems ist der Stadtteil Lobeda-Ost ein hervorragender Standort für das neue Wohnzentrum. In unmittelbarer Nähe zum Salvador-Allende-Platz errichtet, fügt es sich harmonisch in das Ortsbild ein. Fußläufig erreichbar sind das Universitätsklinikum sowie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Banken, die Post und diverse Ausflugsziele.

Der ambulante Pflegedienst der AWO wird ebenfalls im Wohnpark LebensWeGe einziehen und steht für alle Nutzer des Hauses zur Verfügung.

Der Wohnpark LebensWeGe ist ab Oktober bezugsfertig!

Vereinbaren Sie gern mit uns einen Besichtigungstermin:

lebenswege@awo-mittewest-thueringen.de.

Ansprechpartner:
Frank Burkert (zukünftiger Einrichtungsleiter)

Mobil:
0170 7619735
E-Mail: lebenswege@awo-mittewest-thueringen.de

Besonderheiten des Wohnparks LebensWeGe
  • 2 Wohngemeinschaften mit je 12 Betten in Einzelzimmern – Leben in einer beschützten Gemeinschaft
  • 23 Appartementwohnungen, 2-R-Whg, ca 45 m² – Sicherheit durch Hilfe
  • senioren- und behindertengerechte Ausstattung
  • begrünter, ebenerdiger und liebevoll gestalteter Innenhof