Familien, Kinder und Jugendliche

Soziale Lebensqualität sichern

Kompetenzen wachsen lassen

Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. In unseren Kindergärten betreuen deshalb hochqualifizierte Fachkräfte liebevoll die ihnen anvertrauten Kinder und setzen rechtliche Vorgaben sowie den Thüringer Bildungsplan konsequent in ihrer pädagogischen Arbeit um. Die familienergänzende Bildung, Erziehung und Betreuung erfolgt unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion oder Weltanschauung nach den Leitsätzen der AWO. Ziel ist es, Kinder in ihrer Entwicklung durch individuelle Bildungssettings zu begleiten. Dies geschieht in einem engen Austausch mit den Familien und im ko-konstruktiven Austausch mit den Kindern.

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V. ist Träger von bald 14 Kindergärten in Jena, Weimar und Bad Berka sowie 14 Kindergärten im Unstrut-Hainich-Kreis. Alle zeichnen sich durch qualitätsgeleitete eigene konzeptionelle und pädagogische Schwerpunkte aus, z. B. Montessori, Fröbel oder Kneipp. In der Vielfalt der Angebote können Sie für Ihr Kind den individuell passenden Kindergartenplatz auswählen.

Ihr Kind möchte spielen, sich bewegen, sich ausprobieren oder eine zweite Sprache lernen? Das ist gut und wichtig für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung, denn nur so lernen Kinder, sich selbst und die Welt, in der sie leben, zu begreifen. Wir bieten Ihrem Kind dafür Kindergärten als Lebensräume, in denen es Liebe, Wärme und Geborgenheit erfährt. Hier hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit von der Familie zu lösen und neue Beziehungen aufzubauen.

Ganz besonderen Wert legen wir auch auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und einen herzlichen Kontakt zu allen Eltern.

Freie Ganztagsschule Leonardo in Jena

Erfahren Sie mehr über die Freie Ganztagsschule LEONARDO