Gemeinsame Aktivitäten

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie bedürfen daher unserer ganz besonderen Fürsorge. Die Arbeiterwohlfahrt hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, damit sie zu den selbstbewussten Erwachsenen von morgen heranwachsen. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz bildet dafür die Handlungsgrundlage.

Alle Einrichtungen der AWO bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Betreuungs- und Freizeitangebot. Ausgebildetes Fachpersonal steht den Kindern und Jugendlichen unterstützend zur Seite. Gemeinsam sollen Interessen entdeckt und gefördert sowie Benachteiligungen aufgehoben werden.

Für Jugendliche jeden Alters gibt es die Jugendzentren »Eastside« in Jena-Ost und »HUGO« in Jena-Winzerla sowie das "XER" in Bad Langensalza, wo auch ein interkultureller Austausch gepflegt wird.

Gemeinsame Aktivitäten richtet das Jugendwerk aus. Jugendlichen mit Migrationshintergrund bietet der Jugendmigrationsdienst der AWO Hilfe und Unterstützung bei der Integration an.

Jugendzentrum Eastside (Jena)

»Eine Gesellschaft, die ihre Jugend vernachlässigt, ist eine Gesellschaft ohne Zukunft!«

Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich schon früh gesellschaftlich-demokratisch einbringen können, ist uns ein besonderes Anliegen. Wir als Arbeiterwohlfahrt erkennen die Jugend von heute als die Entscheider von morgen an. Um den Bedürfnissen und Wünschen Jugendlicher gerecht zu werden, muss ihnen »Raum«, sprich ein geeigneter Treffpunkt, angeboten werden. Mit dem Jugendzentrum »Eastside« in Jena-Ost bietet die AWO jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Die eigenen Interessen der Kinder und Jugendlichen bilden dabei die Grundlage für die Planung, Durchführung und Auswertung verschiedener Projekte und Events.

Erfahren Sie mehr auf der Seite des
» Jugendzentrums Eastside

Jugendclub XER (Bad Langensalza)

Im Jugendclub Xer können sich alle Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 27 Jahren aus Bad Langensalza und Umgebung treffen. Bei uns können junge Menschen ihre Freizeit so gestalten, wie es ihnen gefällt. Ob beim kreativen Gestalten, gemeinsamen Kochen oder auch mit unseren wechselnden Ferienaktivitäten – bei uns ist immer was los. Das Wichtigste hierbei ist für uns, dass unsere Besucherinnen und Besucher jederzeit mitbestimmen dürfen und sich alle mit einbezogen fühlen.

Hier gibt's alle Infos: JUGENDZENTRUM XER