Seniorenkompass interkulturell

Ein Angebot für ältere Menschen in Jena

Seniorenkompass interkulturell − Älter werden im Quartier

Das Alter bringt viele Fragen mit sich. Besonders für Menschen, die wenig oder kein Deutsch sprechen, erscheint die Orientierung im Jenaer Altenhilfesystem kompliziert.

In unserem Quartiersbüro bieten wir Senior*innen und ihren Angehörigen Beratung und Orientierung zu Themen, die das Alter(n) betreffen. Hier haben Sie die Möglichkeit, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Außerdem veranstalten wir die Reihe „Älter werden in Jena“, bei der ein Einblick in die Struktur vor Ort gewährt wird und Themen wie Patientenverfügung, altersgerechtes Wohnen oder auch Pflegebedürftigkeit zur Sprache kommen.

Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach engagierten Helfer*innen, die ältere Menschen im Alltag unterstützen, Angebote anleiten oder sich anderweitig einbringen wollen.

Das und vieles mehr erwartet Interessierte bei uns. Kommen Sie gern mit Ihren eigenen Ideen und Vorstellungen vorbei oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Sie.

Das Projekt „Seniorenkompass Interkulturell″ wird aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Logo Deutsche Fernsehlotterie

AWO Seniorenkompass interkulturell

Ansprechpartnerin:
Maria Bitar

Kastanienstraße 11

Telefon: 0175 1962391
E-Mail: m.bitar@awo-mittewest-thueringen.de

Bürozeiten:
Mittwoch 10:30-13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

• Telefon-Sprechstunde für Senior*innen, Interessierte und Angehörige:
    Mittwoch & Donnerstag: 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
  • Beratung zu Angeboten für ältere Menschen in Jena und speziell Lobeda
  • Ausgabe von Infomaterialien, ggf. mehrsprachig
  • Veranstaltungsreihe „Älter werden in Jena“
  • „Renten-Stunde“: Austausch und Beratung zum Thema Rente
  • Ehrenamtsvermittlung
  • Freizeitaktivitäten und digitale Angebote
Ehrenamtliches Engagement

Wir freuen uns über ehrenamtliche Mitarbeiter*innen!

• Sie sprechen mehrere Sprachen und fühlen sich in mehreren Kulturen wohl?
  • Sie können Deutsch unterrichten?
  • Sie würden gern ältere Menschen bei Arztbesuchen, Behördengängen und im Alltag begleiten?
  • Sie haben viele Ideen und möchten ein kleines eigenes Projekt auf die Beine stellen?
  • Sie verfügen über ein paar freie Stunden pro Woche und möchten diese Zeit effektiv nutzen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Projekt „Seniorenkompass interkulturell“ können Sie junge und ältere Menschen mit und ohne Migrationshintergrund kennen lernen, interkulturelle Erfahrungen sammeln, Ideen austauschen und anderen Menschen helfen.

Für unsere Ehrenamtlichen bieten wir:

• Feste Ansprechpartner und Austausch im Team
  • Stammtische und gemeinsame Unternehmungen
  • Fortbildungen zu Projektthemen
  • Versicherungsschutz
  • Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich oder telefonisch an. Wir freuen uns auf Sie!

Stadtteilkarte Lobeda

Die Stadtteilkarte Lobeda für Senior*innen, Angehörige und Interessierte ist fertig!

Was ist eigentlich los in Lobeda? Wo finde ich Hilfe? Wo kann ich an Sportkursen teilnehmen? Wen kann ich fragen, wenn ich mich engagieren möchte? Hier werden diese und viele andere Fragen übersichtlich, kurz und doch umfassend beantwortet, und das sogar in mehreren Sprachen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Übersetzer*innen und den Fachdienst für Migration und Integration!

Unsere mehrsprachige Stadtteil-Karte gibt Ihnen einen Überblick über alle Angebote in Lobeda. Einfach auf die Karte klicken: