Leitbild der AWO

Seit über 25 Jahren schafft unsere Arbeit die Voraussetzungen für ein integriertes Leben in der Gemeinschaft. Unsere Arbeit wird geleitet von den Werten Toleranz, Gleichheit, Solidarität und Mitmenschlichkeit. Diese spiegeln sich in unserer gelebten Unternehmenskultur. Rund 1.150 haupt- und 2.600 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, deren Wünsche, Vorstellungen und Ziele machen die Qualität unserer Arbeit aus − ob in den Bereichen Erziehung, Altenpflege, Beratung oder Verwaltung.

Das entscheidende Kriterium für Motivation und Leistungsbereitschaft am Arbeitsplatz ist dabei immer auch die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Wir ermöglichen und fördern diese durch eine transparente Kommunikation, ein kooperatives Miteinander und einen partnerschaftlichen Führungsstil. Führungs- und Fachkräfte stehen bei uns in regem Austausch miteinander und unterstützen sich gegenseitig bei der Weiterentwicklung. Dadurch ist unser Regionalverband heute mehr als ein sozialaktiver Mitgliederverband; er ist ein moderner und professioneller Sozialdienstleister.

WIR SIND UNSERER HERKUNFT UND TRADITION VERPFLICHTET
Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist eng verbunden mit der Geschichte der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Als Selbsthilfeorganisation zur Bekämpfung sozialer Missstände und zur Durchsetzung sozialer Rechte der Arbeiterschaft 1919 gegründet, sind wir den Werten: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet. 1933 durch die Nationalsozialisten verboten, wurde die Arbeiterwohlfahrt in Thüringen erst 1990 wieder gegründet. Diese Entwicklung kennzeichnet, prägt und gibt uns ein eigenes Profil.

WIR STEHEN ALLEN MENSCHEN OFFEN, UNABHÄNGIG VON NATIONALITÄT, RELIGION ODER POLITISCHER ÜBERZEUGUNG
Wir sind parteipolitisch unabhängig und setzen uns für eine humane und gerechte Gesellschaft ein. Unsere Arbeit hat integrativen Charakter, die die Voraussetzungen schafft für ein akzeptiertes Leben in der Gemeinschaft.

UNS KENNZEICHNET EINE FÖDERALISTISCHE STRUKTUR UND EINE BASISDEMOKRATISCHE WILLENSBILDUNG
Die Arbeiterwohlfahrt ist bundesweit auf Orts-, Kreis- und Landesebene vereinsrechtlich organisiert. Diese Struktur garantiert ein demokratisches und plurales Innenleben, führt zu einem hohen Maß an Souveränität und Eigenverantwortung und stellt gleichzeitig eine Herausforderung bei strategisch wichtigen Entscheidungen dar. Verbandsstatut, Grundsatzprogramm und die Satzung sind für alle Gliederungen gleichermaßen verbindlich.

WIR SIND SOZIALAKTIVER MITGLIEDERVERBAND UND PROFESSIONELLER DIENSTLEISTER
Ausgehend von der ursprünglich ehrenamtlich geprägten Tätigkeit zur Beseitigung sozialer Notstände hat sich das wohlfahrtspflegerische Aufgabenspektrum mit dem Ausbau der sozialen Sicherungssysteme erweitert. Heute ist die Arbeiterwohlfahrt nicht mehr nur sozialaktiver Mitgliederverband; sie entwickelt sich zugleich zum modernen und professionellen sozialen Dienstleister.

IN UNSEREM VERBAND ENGAGIEREN SICH MITARBEITERINNEN IM HAUPTAMT UND EHRENAMT GEMEINSAM
Unsere Mitglieder und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen leisten nachbarschaftliche Hilfe, organisieren und unterstützen die Hilfe zur Selbsthilfe, vertreten soziale Interessen und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft. Im Zusammenwirken mit unseren hauptamtlichen MitarbeiterInnen erbringen wir in wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung bedarfsgerechte professionelle Dienstleistungen.

WIR FÖRDERN DIE FACHLICHE UND PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG UNSERER MITARBEITERINNEN
Weiterbildung und Qualifizierung sind Bestandteile unseres Verbands- und Unternehmenskonzeptes. Sie fördern die berufliche und persönliche Kompetenz und sind das Potential für unsere Leistungs- und Zukunftsfähigkeit.

DIE IDENTIFIKATION DER MITARBEITERINNEN MIT UNSEREM VERBAND UND UNTERNEHMEN IST FÜR UNS EINE STÄNDIGE HERAUSFORDERUNG
Identifikation ist das entscheidende Kriterium für Motivation und Leistungsbereitschaft. Wir ermöglichen und fördern diese durch ein werteorientiertes Handeln, ein kooperatives Miteinander, einen partnerschaftlichen Führungsstil sowie ein hohes Maß an Handlungsfreiraum und Entscheidungskompetenz.

EIN MODERNES MANAGEMENT, FACHLICHKEIT UND QUALITÄT ENTSPRECHEN UNSEREM SELBSTVERSTÄNDNIS
Wir stellen uns den gesellschaftlichen Veränderungen, nehmen soziale und wirtschaftliche Herausforderungen an, verpflichten uns zum effektiven Umgang mit Ressourcen und entwickeln hierfür innovative Konzepte. Qualitätsentwicklung und -sicherung sind dabei unabdingbares Äquivalent zur wirtschaftlichen Führung unserer Einrichtungen und Dienste.

DIE ZUFRIEDENHEIT UND DAS VERTRAUEN DER MENSCHEN SIND ZIEL UNSERES HANDELNS
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen der zu betreuenden Menschen, garantieren individuelle Beratung, Betreuung und Pflege. Dabei fördern wir die Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen den Menschen, ihr Leben eigenständig und eigenverantwortlich zu gestalten.

WIR SIND VERLÄSSLICHER PARTNER IN DER SOZIALPOLITIK
Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege beteiligen wir uns an politischen und sozialpolitischen Entscheidungsprozessen, nehmen Einfluss auf die Sozialgesetzgebung und fordern soziale Rechte ein. Für die gesellschaftlichen und sozialen Problemstellungen bieten wir Lösungen und arbeiten bei deren Umsetzung partnerschaftlich mit allen gesellschaftlichen Kräften zusammen.

WIR SICHERN SOZIALE LEBENSQUALITÄT
Mit unserer Arbeit, unseren Angeboten und Leistungen unterstützen und stärken wir die soziale Fürsorge und Sicherung, fördern die soziale Integration sowie die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe der Menschen in unserem Land.

Satzung und Unternehmenskodex

Hier können Sie unsere Satzung, den Unternehmenskodex und den Governance Codex der AWO herunterladen:

AWO Grundsatzprogramm

Hier finden Sie das AWO Grundsatzprogramm zum Herunterladen sowie eine Fassung in Leichter Sprache: