Wohnberatung für Senioren

in Jena

Die Wohnberatung ist ein kostenfreies und neutrales Beratungsangebot. Sie finden uns in den Räumen der Wohnberatungs- und Begegnungsstätte für Senior*innen der AWO im Stadtteilzentrum LISA und in der Kommunalen Beratungsstelle / Pflegestützpunkt Jena.
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Beratungstermin.

Bei Bedarf erfolgt die Beratung als Hausbesuch.

Beratungsschwerpunkte:

• Anpassung des Wohnraumes an die besonderen Bedürfnisse von Senior*innen, Menschen mit Behinderung, bei Pflegebedarf und bei Demenzerkrankung
  • Beratung zu alternativen Wohnformen, wenn das Leben in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist
  • Beratung zur Finanzierung von Umbaumaßnahmen, z.B. durch einen Zuschuss der
    Pflegekasse
  • Beratung zu baulichen Maßnahmen je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit einem
    Architekten
  • Information zu begleitenden ambulanten Hilfen, Hilfsmittelberatung

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Wohnberatung Jena.

Logo Wohnraumberatung

Ansprechpartnerin:
Eva-Maria Voigt

HINWEIS:

Für persönliche Beratungen nehmen Sie bitte vorab zur Wohnberatung Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Sie erreichen uns:

Dienstag 14.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr
Tel.: 03641 50 75 08, Fax: 03641 50 75 01

Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr
Tel.: 03641 39 48 87, Fax: 03641 35 87 72

wohnberatung@awo-mittewest-thueringen.de
kontakt@wohnberatung-jena.de

Unser Beratungsangebot
  • gemeinsames Planen von Veränderungen in der Wohnung/im Haus entsprechend den individuellen Bedürfnissen von Senior*innen und Menschen mit Behinderung, bei Pflegebedarf und bei Demenz
  • Gespräche und Zusammenarbeit mit Angehörigen
  • Begleitung bei der Durchführung von Wohnungsanpassungsmaßnahmen und Umbaumaßnahmen
  • Unterstützung bei der Planung der Finanzierung, z. B. dem Antrag auf Zuschuss durch die Pflegekasse
  • Absprachen und Koordination mit Hauseigentümern/Vermietern, Sanitätshäusern, beteiligten Handwerksunternehmen, Pflegekasse
  • Beratung zu Hilfsmitteln (Haltegriffen, Duschsitz, Wannenlift…)
  • Vermittlung von sozialen Diensten und ambulanten Hilfen (z. B. Hauswirtschaftshilfe, Essen auf Rädern)
  • enge Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern, u. a. Pflegestützpunkt, ehrenamtliche Besuchsdienste
  • Beratung zu Alternativen, wenn das Wohnen in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist (z. B. Service Wohnen für Senioren, Pflegewohngemeinschaften, Seniorenzentren)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche/barrierefreiem Wohnraum und Beratung zu Hilfen beim Umzug
  • Wohnungsbörse für rollstuhlgerechte Wohnungen
  • Beratung zum barrierefreien Bauen und Umbauen für Interessierte aller Altersgruppen

Gern informieren wir Sie auch durch Vorträge zu folgenden Themenbereichen:

• Wohnberatung und Wohnungsanpassung, Finanzierung von Wohnungsanpassungsmaßnahmen, Hilfsmittel
  • Wohnungsanpassung und alternative Wohnformen für Senior*innen
  • Wohnungsanpassung und Überblick - Leistungen der Pflegekasse
  • Sturzunfälle sind vermeidbar

Checkliste Wohnen

Brauche ich einen Termin, wenn ich in die Sprechzeit kommen möchte?
Für eine persönliche Beratung ist eine telefonische Voranmeldung notwendig. Für Terminvereinbarungen rufen Sie uns bitte während der Sprechzeiten an.

Kann ich mich für eine Wohnung anmelden?
Die Wohnberatungsstelle gibt Ihnen einen Überblick, welche Wohnformen für Senior*innen es in Jena gibt. Unsere Mitarbeiter*innen benennen Ihnen die Unterschiede und suchen gemeinsam mit Ihnen eine passende Wohnform. Die Anmeldung erfolgt bei den jeweiligen Anbietern und Wohnungsunternehmen.

Gibt es barrierefreie Wohnungen?
Es gibt in Jena barrierefreie Wohnungen, vorwiegend im Neubau.

Welche Wohnmöglichkeiten im Alter gibt es  bzw. beraten Sie zu betreutem Wohnen?
Es gibt in Jena verschiedene Wohnformen/Wohnmöglichkeiten im Alter. Das sind neben der vertrauten eigenen Wohnung betreute Wohnformen, z. B. Service Wohnen, Betreutes Wohnen, Pflegewohngruppen, Mehrgenerationen-Wohnen, Seniorenzentren, auch Wohngemeinschaften ausgerichtet auf bestimmte Erkrankungen (z.B. Demenz oder gerontopsychiatrische Erkrankungen im Alter)

Beraten Sie zu altersgerechtem Umbau von Wohnungen (und zu dessen Finanzierung)?
Wir beraten zum altersgerechten Umbau und zu Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. dem Zuschuss der Pflegekasse bei vorliegendem Pflegegrad.

Welche Hilfen gibt es im Alter und bei Pflegebedarf?
Wir beraten zu ambulanten Hilfen im Alter, z. B. Essen auf Rädern, Hauswirtschaftshilfe, ehrenamtlichen Besuchsdiensten und den Leistungen der ambulanten Pflegedienste.

Eindrücke