Netzwerk Pflegebegleiter

Ein Angebot für ältere Menschen in Bad Langensalza

Netzwerk Pflegebegleiter

Sie pflegen einen Angehörigen, brauchen Hilfe bei Antragstellungen oder jemanden, der sich Zeit zum Zuhören und für persönliche Gespräche nimmt? Wir sind für Sie da!

Unser Team Pflegebegleiter steht pflegenden Angehörigen für Beratung und Unterstützung zur Verfügung − ehrenamtlich und kostenlos.

Tritt eine Pflegesituation in Familien ein, sind Angehörige selten darauf vorbereitet. Oft gelangen sie dabei an ihre Grenzen und die Situation kann zu einer großen Belastung werden. Pflegebegleiter sind kompetente Ansprechpartner, bieten Hilfe zur Selbsthilfe und informieren über Hilfs- und Entlastungsangebote.

Wir unterstützen Sie zum Beispiel

• beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
  • bei der Gestaltung des Pflegealltags
  • wenn Sie professionelle Hilfsangebote in Anspruch nehmen möchten

Bei unserem monatlichen Pflegebegleiter-Stammtisch Informieren wir Sie über unsere Angebote  und geben viele hilfreiche Tipps zur Pflege. Kontaktieren Sie uns gern!

AWO Team Pflegebegleiter

AWO Tagespflege im Haus „Lebens(T)räume”
Bad Nauheimer Straße 33
99947 Bad Langensalza

E-Mail: pflegebegleiter@awo-mittewest-thueringen.de

Unser Angebot

Unsere ehrenamtlichen Pflegebegleiter unterstützen Familien z.B. bei Anträgen oder dem Ausfüllen von Formularen, helfen bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und zeigen Unterstützungsangebote auf.

Neben diesen konkreten Hilfen ist es für die pflegenden Familien besonders wichtig, mit geschulten Außenstehenden über ihre Probleme, ihre Gefühle, aber auch über ihre Bedürfnisse reden zu können. Die Pflegebegleiter hören zu, geben Anregungen zur Gestaltung des Pflegealltags, vermitteln in das professionelle System, sind verschwiegen, übernehmen aber keine pflegerischen Leistungen.

Hintergrund des Projekts

Neben den Pflegediensten, für die die rasant anwachsende Zahl der pflegebedürftigen Menschen eine Herausforderung darstellt, werden künftig in erster Linie die Angehörigen bei der Betreuung Pflegebedürftiger gefragt sein.

Deshalb passte die Ausschreibung der Thüringer Ehrenamtsstiftung des Modellprojekts „Netzwerk Pflegebegleiter“ genau, für das sich die Arbeiterwohlfahrt Bad Langensalza e.V. bewarb und als einer von fünf Standorten in Thüringen den Zuschlag zur Durchführung erhielt. Seit Mitte des Jahres 2013 wurden Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die auf andere Menschen zugehen können, die ein offenes Ohr für Probleme haben und die vielleicht selber schon Angehörige gepflegt haben.

Für die Unterstützung von Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen wurden 10 ehrenamtliche Pflegebegleiterinnen qualifiziert, die am 06. Februar 2014 ihre Zertifikate erhielten. Eine Kontaktstelle für das Projekt ist im AWO Haus „Lebens(T)räume“ in der Bad Nauheimer Straße 33 in Bad Langensalza eingerichtet.