spenden neu

Engagement & Spenden

ENGAGEMENT MIT HERZ

Sie haben Lust aktiv in Ihrer Region mitzumischen und mitzugestalten? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Soziales und gesellschaftliches Engagement ist Ihnen wichtig? Dann könnte ein Ehrenamt bei der AWO genau das Richtige für Sie sein! Denn »Ehrenamt ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!« (Jutta Oxen)

In unserem Regionalverband leisten zahlreiche AWO-Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter nachbarschaftliche Hilfe und bereichern besonders stark die Arbeit in unseren Kindergärten und Seniorenbegegnungsstätten. Ein Ehrenamt bietet Ihnen die Möglichkeit, durch vielfältige Tätigkeiten im sozialen Bereich eigene Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir suchen vom rüstigen, naturverbundenen Blumenzüchter (der unsere KinderGärten mit pflegt) bis zur jungen, tanzbegeisterten Dame (die unseren Senioren Sitz- und Schreittänze beibringt) engagierte Menschen in den Städten Jena und Weimar sowie im Weimarer Land und dem Unstrut-Hainich-Kreis. Wen wir aktuell suchen, sehen Sie hier.

Der AWO Regionalverband bietet  Ihnen auchvielfältige Möglichkeiten, sich in die Kindergärten, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Migrations- und Seniorenarbeit einzubringen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten! Wir beraten Sie gern!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit in den Einrichtungen bei Ihnen vor Ort, um die Ecke:

AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
BIC: HELADEF 1JEN

Wir haben außerdem den LEONARDO - Bildungsfonds gegründet, um Kindern einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung und zur Förderung ihrer individuellen Fähigkeiten zu ermöglichen. Der Bildungsfonds wird jedem bei Bedürftigkeit und in Härtefällen mit Zuschüssen für Schulgeld, Hortgeld und besondere Freizeitangebote zur Verfügung stehen.

Gute Gründe für's Ehrenamt

Nutzen Sie die Möglichkeit für sich, um

• die Phase der Arbeitslosigkeit und Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten,
  • Kontakte zu sozial engagierten Menschen aufzubauen und zu pflegen,
  • Ihre vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen und zu erweitern,
  • Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit für den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu nutzen,
  • neue Tätigkeitsfelder für sich zu entdecken und Praxiserfahrung zu sammeln,
  • Spaß und Freude im Umgang mit anderen Menschen zu erfahren,
  • Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen,
  • einen sinnvollen und angenehmen Ausgleich zu Arbeit und Alltag zu schaffen.

• kompetente Einarbeitung, Beratung und Begleitung,
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und Kenntnisse,
  • regelmäßige Gespräche,
  • Erstattung von Fahrt-, Materialkosten,
  • Raum für Gestaltung, Ideen und Initiativen,
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz,
  • Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt,
  • ein positives Umfeld für Ihre Ideen,
  • Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement.
Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Einsatzgebiete für Ihr Ehrenamt beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen.

AKTUELLE ANGEBOTE

Nachbarschaftshilfe der Generationen
Jenaer Ehrenamtspreis 2020

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. und die Stadt Jena verleihen im Jahr 2020 erneut den Jenaer Ehrenamtspreis zur besonderen Würdigung herausragenden ehrenamtlichen Engagements. Mit dem Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße im sozialen Bereich und für das Gemeinwesen in der Stadt Jena engagieren. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto „Corona-Ehrenamt“.

Teilnehmen können Einzelpersonen, die durch einen Verein, eine Institution oder einen Mitmenschen vorgeschlagen werden. Auch Freiwilligenprojekte und -initiativen werden berücksichtigt. Über die Vorschläge wird eine Jury abstimmen. Zur Auszeichnung gehören ein Ehren-Pokal sowie eine Dotierung.

Die feierliche Preisverleihung wird am 18. November im Rahmen der Dankeschönveranstaltung für Ehrenamt des Oberbürgermeisters in Jena stattfinden. Die Gewinner werden rechtzeitig vor der Preisverleihung benachrichtigt.

Das Bewerbungsformular steht Ihnen hier zum Download bereit:

Hier können Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen:

Angaben zur einreichenden Person:

Anrede:*

Ich nomiere*

Angaben zur nominierten Person / Initiative:

Informationen zum Engagement:

Bitte addieren Sie 4 und 7.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Jenaer Ehrenamtspreises 2020:

- Stadtwerke Jena GmbH
- JENOPTIK AG
AWO Ortsverein Jena
- Oberbürgermeister der Stadt Jena
Stadtverwaltung Jena

... und allen weiteren Unterstützern!