Wohnpark Sonnenhof

Seniorengerechtes Wohnen in Weißensee

Sie suchen eine barrierefreie Wohnung oder einen Platz in der Tagespflege? Sie interessieren sich für eine Pflege-Wohngemeinschaft?

Unser AWO Wohnpark Sonnenhof bietet Ihnen innovative Wohn- und Betreuungsformen in familiärer Atmosphäre. Bis Ende 2021 entstehen in der Landgräfin-Jutta-Straße/ Fischerstraße in Weißensee elf seniorengerechte Wohnungen, zwei Pflege-Wohngemeinschaften und eine Tagespflege-Einrichtung. Im Innenhof, so ist es geplant, werden sich Parkplätze und begrünte Aufenthaltsbereiche befinden. Sitzbänke unter Bäumen laden zum Verweilen ein und schaffen viel Lebensqualität.

Die Fertigstellung unseres Wohnparks ist für Ende 2021 vorgesehen. Der Neubau wird sich harmonisch ins Ortsbild einfügen. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Bank und Post sind fußläufig erreichbar.

Service–Wohnen

Elf barrierefreie, seniorengerechte Ein- und Zweiraum-Wohnungen ermöglichen Ihnen privates und sicheres Wohnen mit allem Komfort − damit Sie auch im höheren Alter Ihre Selbstständigkeit genießen können.

Pflege-Wohngemeinschaften

Unsere beiden Pflege-WGs bieten insgesamt 20 Plätze für ältere Menschen, die gemeinsam in einer barrierefreien Wohngemeinschaft leben möchten. Alle Bewohner*innen verfügen über ihr eigenes privates Appartment mit Bad. Um Sicherheit und eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten, sind kontinuierlich Mitarbeitende vor Ort.

Tagespflege

In unserer Tagespflege können wir 12 Gäste betreuen, geöffnet ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Die Inanspruchnahme des Angebotes ist individuell und auch auf einzelne Wochentage bezogen möglich.

Sie interessieren sich für einen Platz im Senioren-Wohnpark Sonnenhof?

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem AWO Infobüro. Es befindet sich direkt gegenüber in der Fischerstraße 21 im Gebäude unseres ambulanten Pflegedienstes. Unsere Mitarbeiterinnen sind zweimal in der Woche − dienstags von 13.00 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr − persönlich für Sie vor Ort.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Unser Senioren-Wohnprojekt „Sonnenhof″ in Weißensee wird aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Logo Deutsche Fernsehlotterie

Ansprechpartnerin:
Carolin Anders (Projektkoordinatorin und zukünftige Einrichtungsleiterin)

AWO Infobüro
Fischerstraße 21
99631 Weißensee

E-Mail: wp.sonnenhof@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, 13.00 bis 15.30 Uhr
Donnerstag, 9.00 bis 15.00 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Besonderheiten des Wohnparks Sonnenhof
  • 2 Wohngemeinschaften mit insgesamt 20 Betten in Einzelzimmern − Leben in einer beschützten Gemeinschaft
  • 11 Appartementwohnungen (Ein- bis Zweiraum-Whg.)
  • Tagespflege mit 12 Plätzen
  • senioren- und behindertengerechte Ausstattung
  • begrünter, einladend gestalteter Innenhof
  • Parkplätze am Haus
Pflege-Wohngemeinschaften

Unsere beiden Pflege-WGs bieten insgesamt 20 Plätze für ältere Menschen, die gemeinsam in einer barrierefreien Wohngemeinschaft leben möchten. Alle Bewohner*innen verfügen über ihr eigenes privates Appartement mit Bad. Um Sicherheit und eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten, sind kontinuierlich Mitarbeitende vor Ort.

Grundriss WG-Appartement

Service-Wohnen

Unser Service-Wohnen bietet Ihnen zahlreiche Leistungen, z.B.

• Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen
  • Ambulante Pflege
  • Hausnotruf
  • Mittagessen
  • Gestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen

Grundriss 1-Raum-Wohnung:

Grundriss 1-Raum-Wohnung

Grundriss 2-Raum-Wohnung:

Tagespflege

Die hellen einladenden Räume unserer Tagespflege bieten Platz für 12 Gäste. Montags bis freitags gestalten wir mit unseren Gästen ein abwechslungsreiches Tagesprogramm. Die Inanspruchnahme des Angebotes ist individuell und auch auf einzelne Wochentage bezogen möglich.

Unsere Leistungen:

• Fahrdienst
  • 4 Mahlzeiten
  • Wahlessen am Mittag
  • Vermittlung von externen Angeboten wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Fußpflege

Das ganze Jahr über haben Sie Gelegenheit, an Gemeinschaftsaktivitäten wie Ausflügen, Treffen und saisonalen Festen teilzunehmen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zum Download:

ES GEHT VORAN AUF DER BAUSTELLE

Den aktuellen Baufortschritt sehen Sie HIER, dokumentiert mit unserer Baukamera.

ARCHITEKTUR DES HAUSES
Meilensteine 2020