Jugendzentrum Hugo

kreativ, sportlich und vieles mehr

Bitte beachten: Aus Gründen der Corona-Prävention finden die Angebote im Jugendzentrum Hugo derzeit mit Anmeldung statt. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 12-18 Uhr könnt ihr euch einen Platz reservieren und dann sehr gern mit Mund-Nasen-Bedeckung ins Jugendzentrum kommen.

Ihr könnt uns aber auch im virtuellen Hugo auf unserem Discord-Server besuchen, spielen, chatten und Gedanken austauschen. Unsere Mitarbeiter*innen sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 16-18 Uhr online.

Kontaktmöglichkeiten:

Festnetz mit Anrufbeantworter: 03641 608382
Handy: 0152 27377462
E-Mail: hugo@awo-mittewest-thueringen.de

Instagram: lets_hugo
Discord: https://discord.gg/nKRyvKH (Einladungslink)

Ansprechpartnerin:
Karin Felsch

Hugo-Schrade-Straße 51

Web www.jz-hugo.de
E-Mail hugo@awo-mittewest-thueringen.de

Offener Bereich
Während unserer Öffnungszeiten können im großen Saal eine Tischtennisplatte, Kicker und Playstation genutzt werden, die offene Küche mit Barbereich lädt auch zum Verweilen ein. Zum Gaming, Vorträge vorbereiten oder für die Jobsuche steht ein gut ausgestatteter Medienraum zur Verfügung. Die große Außenanlage mit Grünfläche bietet zudem jederzeit viel Platz für Sport und Erholung.

Proberaum und Tonstudio
Jeden Dienstag und Donnerstag ab 15 Uhr könnt ihr euch im Proberaum ausprobieren und andere Musiker*innen kennenlernen. Vielleicht entsteht so eure erste eigene Band, ihr komponiert einen eigenen Song oder lernt ein Instrument, dass ihr schon immer gern mal spielen wolltet. Im Tonstudio können die Ideen dann professionell aufgenommen werden.

Hugo-Digital
Wir bieten vielfältige Projekte im medienpädagogischen Bereich: Gaming, Audio- und Videoarbeit, Schulprojekte, Making-Workshops und vieles mehr. Jeden Freitag gibt es die Möglichkeit, beispielsweise Let’s Play Videos, Live Streams oder Audioaufnahmen rund um Games entstehen zu lassen oder auch mal eine Retrokonsole auszuprobieren.

Kreativ-Werkstatt
Willst du mal wieder so richtig kreativ sein? Nähen, zeichnen, mit der Sprühdose sprayen oder töpfern, dann bist du hier genau richtig. Du kannst deine eigene Kleidung entwerfen oder an unseren Graffiti-Wänden deine Motive sprühen.

Sport
Fußball, Volleyball, Basketball kann jederzeit auf unserer Außenanlage gespielt werden. Ihr wollt lieber eine Runde mit dem Skateboard oder Fahrrad drehen, das ist auch kein Problem. Jeden Dienstag von 16.30 bis 18.00 Uhr haben wir außerdem eine Turnhallen-Zeit.

Wir bringen euch zum Kochen!
Freitags ab 15 Uhr könnt ihr bei uns kochen. Ihr bestimmt, was es gibt. Bringt eure Lieblings-Rezepte und Freund*innen mit.

Jugendversammlung
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die Jugendkonferenz statt. Hier seid ihr gefragt: Bringt euch mit euren Wünschen, Ideen und Kritik rund um das Jugendzentrum und unseren Alltag ein und gestaltet den Ablauf im Hugo selbst mit.

Weitere Angebote:

• Beratung für Jugendliche